Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dr.Dts

Hat jemand erfahrung mit CARA-CAD

Recommended Posts

Hat jemand erfahrung mit CARA-CAD dem Boxen-simulationsprogramm

ürde gerne wissen ob sich die anschaffung lohnt.

 

Mfg

 

Dr.Dts :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Doc,

ich habe Cara für verschiedene Räume benutzt. Man sieht sehr schön solche Dinge wie frühe Reflexionen oder wo der Direktschall dominiert. Um die Ergebnisse zu verifizieren (ohne Messsystem) habe ich mit dem Sinusgenerator am Hörplatz von einer Box mal die starken Pegelüberhöhungen mit dem Cara-Frequenzgang verglichen: sehr gute Übereinstimmung. Nachteil: mit einem 133MHz-Rechner dauert das schon mal eine Stunde.

Mein Fazit: gemessen am Preis ein sehr interessantes Spielzeug, ein Buch/Text über die Thematik ersetzt es aber nicht.

Grüsse, Philipp

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...