Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
HiFi_aint_all

Wie stimme ich am besten meine Treiber ab??

Recommended Posts

Hi @ll

 

ich bin neu was die Hifizene angeht.

Mich wurmt seit geraumer Zeit das ich bei einem Bekannten die gleichen Treiber gehört habe die ich auch verwende. Bei mir ist weder die Präzision noch die Räumlichkeit nuch der Druck im Bass wie bei ihm. Er würde mir zwar die Lautsprecher abstimmen will aber dafür 400.-DM haben. Jetzt die Frage an Euch? Wie kann ich das selber machen??

 

 

Die Volumina und die Weiche hab ich nach dem Visatonhandbuch berechnet. Was muss ich tun damit das besser klingt???

 

 

cu

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

bevor du dem "bekannten" die kohle in den rachen wirfst...

 

 

also, wenn du neu bist, wo kommen die lautsprecher denn her? ohne kenntnis selbst gebaut? oder gekaufte serienlautsprecher, die zufällig den gleichen treiber wie dein bekannter?

 

und letztlich kann es auch die verschiedene raumakustik sein. damit wir dir helfen können, soltest du uns mehr über erzählen.

 

 

blow your speakers with rock'n'roll

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy

 

Dein "guter" Freund hat vermutlich die Flatline aus der Klang und Ton 4/98 nachgebaut.

Schreibe mir mal bitte wie sich eure Gehaeuse unterscheiden.

Die Weiche kann ich dir als Schaltplan zuschicken (Orginal).

Die ist damals in K&T mit allen Messchrieben und Daten veroeffentlicht worden. Wenn Du keine TML gebaut hast wuerde ich zunaechst das Gehaeuse verschliessen und ohne Messgeraete auf keinen Fall Bassreflex empfehlen.

 

Gruss boxworld

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

hm. jez weiss ich immernoch net, was fürn gehäuse du hast. geschlossen, bassreflex, transmission line? welches volumen? welche geometrie hat evtl. das reflexrohr?

 

eine weiche nur mit formeln auszulegen führt eigentlich NIE zu einem zufriedenstellenden ergebnis, da chassis halt nicht den theoretisch-schnurgeraden frequenzgang aufweisen. deshalb ist ein simulationsprogramm für den anfang sehr zu empfehlen.

 

schau dir ruhig mal den von boxworld erwähnten bauvorschlag an, wenns die richtigen chassis sind, dann kannst du damit nciht viel falsch machen. ich schau mal nach, in welcher zeitschrift der war. zur not kann ich dir den artikel scannen und zumailen. die 400 öcken kannste jedenfalls sparen und sinnvoller investieren!

 

 

blow your speakers with rock'n'roll

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...