Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Sign in to follow this  
phunkmasta

TQWP mit FE103 Sigma

Recommended Posts

Moin Moin

 

Das Thema Breitbänder fasziniert mich schon seit einiger Zeit, und mitlerweile habe ich mich dazu durchgerungen, mal wieder Fräse und Stichsäge zu schwingen und mich an diesen Bereich heranzuwagen. Bei meiner Suche bin ich auf die Seite http://www.lowther.nl/wwwpages/tqwp.html gestoßen. Was haltet ihr von diesem Konzept? Oder generell vom FE103 Sigma? Meine momentanen Boxen (ASE MPR2) klingen zwar hervorragend, allerdings lässt der Wirkungsgrad ein wenig zu wünschen übrig (84 dB). Wie lässt sich das o.g. Projekt klanglich überhaupt einordnen?

 

Vielen Dank im Voraus

 

Jan

 

Share this post


Link to post

Moin Moin

 

Da die Resonanz auf mein Posting ja nicht besonders groß war, erweitere ich meine Frage: Was haltet ihr generell vom FE103 Sigma? Eingesetzt werden soll er als reiner Breitbänder, ohne Tief- und Hochtöner.

 

Danke im Voraus

 

jan

 

Share this post


Link to post

Hallo phunkmasta,

 

Will hier ja nicht Werbung für ein anderes Forum machen

aber frag mal bei Data im www.audiotreff.de dort im

Breitbänderforum nach.

 

 

Gruß 2&40

 

Share this post


Link to post

Mahlzeit!

Ich hab den fe103 schon mal verwendet. Allerdings nur ein Treiber pro Box(Baßreflex). Ich war von der Auflösung sehr zufrieden, allerdings nur mit meinem Yamaha-Verstärker. In Verbindung mit meinem Musical Fidelity A1 klangen die mittleren Höhen recht aggressiv. Vielleicht muß man sich da etwas in Sachen Korrekturglied einfallen lassen. Wenn dazu jemand Ideen hat, kann er ja mal Vorschläge machen.

 

Gruß

Jake

 

Share this post


Link to post

Lieber Jan!

 

Ein Paar FE103 Sigma lagert bei mir zu Hause schon seit längerer Zeit, um irgenwann einmal in ein Falthorn eingebaut zu werden. Den Plan dazu habe ich aus "klang und Ton" 5/96 (Cheap Trick 164). Das Holz dazu lagert im Keller, die Elektronikbauteile in der Schublade. Wann werde ich endlich dazukommen, das Teil zusammenzubauen ?!

 

MfG

Franz

 

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...