Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sparfuchs

Abschirmung eines Banpasses

Recommended Posts

Hallo,

nun ich zieh bald zu Hause aus und werd dann wohl auch mal einen Fernseher besitzen und da dachte ich, ich könnte den letztens von mir gebauten Sub als Sockel für den TV nehmen. Und da es nun hinlänglich bekannt ist das Die Magneten das Bild verzerren, drängt sich mir die Frage auf wie ich die Dinger abschirmen, natürlich mglichst simpel und effektiv.

In dem Sub arbeiten 2 Mivoc FGW 208.

Könnte es vielleicht schon reichen , wenn man eine dünne Niroplatte zwischen TV und Sub legt?

 

Danke für Eure Hilfe.

 

Malte

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

zwar kann st du mit etwas glück durch eine stahlplatte, das magnetfeld weit genug abschwächen. mit niro wirds aber wohl nix werden. üblicherweise sind diese rostträge, da sie nebn chrom einen hohen anteil nickel enthaltent, wodurch sie ein austenitisches gefüge aufweisen. diese form des eisengitters ist leider nicht ferromagnetisch.

 

 

blow your speakers with rock'n'roll

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

bei IT gibt es ein sortiment an magneten und kappen

 

 

blow your speakers with rock'n'roll

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

... der, der die gleiche Größe hat wie der Originalmagnet. Dabei vernachlässigt man zwar eventuell unterschiedliche Magnetmaterialien, was aber nicht so tragisch ist.

 

Wichtig ist, daß der Kompensationsmagnet abstoßend aufgeklebt wird. Ich verwende dazu "Sekundenkleber". Vorher müssen die Klebeflächen entfettet (geht z.B. mit Feuerzeugbenzin ganz gut) werden. Beim Zusammenkleben sollte man aber schon ca. 1 Minute fest drücken, da bei dieser Anwendung der Sekundenkleber auch nicht innerhalb von Sekunden klebt.

 

Abschirmkappen sind lediglich als Ergänzung, nicht als Alternative zu sehen.

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

http://www.audiocad.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hoi Uibel (Michaels gibbet hier so viele),

 

scheinbar hast du schon des öfteren erfahrungen mit kompensationsmagneten gemacht. im gegensatz zu den meisten anderen teilnehmern, einschliesslich mir. evtl. hast du ja gelesen, dass ich mir ein grösseres projekt vorgenommen habe. ursprüinglcih wollte ich relativ preiswerte treiber verwenden. jetzt denke ich aber doch darüber nach für ein so aufwändiges gehäuse auch top treiber zu nehmen. diese sind jedoch seltenst magnetisch geschirmt.

 

hier also meine frage. hast du schon mal ein mit magnet und evtl. kappe versehenen treiber messtechnisch erfasst? in welcher grössenordnung sind die klangänderungen zu erwarten?

 

 

 

blow your speakers with rock'n'roll

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also die Gleiche Größe wie der original Magnet bezieht sich auf dessen Durchmesser?

Und ansonsten muß auf nichts weiter geachtet werden als auf die gegenpoligkeit ??

 

Gruß Malte

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Battlepriest,

 

ich habe leider immer erst den Kompensationsmagnet aufgeklebt und dann gemessen und das Gehäuse entwickelt. Deshalb habe ich keine Vergleichsdaten. Im Wirkungsgrad und in der Gehäusegröße hat sich aber nicht viel geändert (waren jeweils gebrauchte Treiber aus einem anderen Gehäuse).

 

Die Wirksamkeit der Abschirmung habe ich am PC-Monitor "gemessen". Weißen Hintergrund (z.B. Windows-Explorer) am PC einstellen und mit dem LS langsam von der Seite an den Monitor herangehen. Die Entfernung messen, ab der Verfärbungen auftreten. Kompensationsmagnet auf LS halten und das Ganze wiederholen.

 

Wichtig bei der Sache: Diese "Meßmethode" nicht mit dem Fernseher ausprobieren, da dieser keine Entmagnetisierungstaste hat! Das ganze sollte auch schnell gehen, um dem Monitor keinen Schaden zuzufügen.

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

http://www.audiocad.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Malte,

 

Durchmesser und Stärke des Kompensationsmagneten sollten der gleiche wie bei dem Originalmagneten sein, um die beste Abschirmung zu erzielen. Eventuell muß es aber auch gar nicht soviel sein. Daß hängt davon ab, wie nahe Du an den TV heran willst/mußt. Wenn die Entferung zum TV etwas größer sein darf langt eventuell auch ein kleinerer Kompensationsmagnet.

Ab ca. 1 Meter muß man in der Regel sowieso nichts mehr abschirmen, außer die LS haben wirklich sehr starke Magneten.

 

Wichtig ist das abstoßende Aufkleben, denn die Kompensationswirkung beruht auf der gegenseitigen Aufhebung der magnetischen Streuung der beiden Magneten. Wenn Du den Kompensationsmagnet anziehend aufklebst wird das Streufeld noch stärker.

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

http://www.audiocad.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...