Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Guru

Welcher Anschluss ist besser!!

Recommended Posts

Hi!

Habe die möglichkeit vom DVD aus mit dem 5.1 Ausgang in den Receiver

zu gehn! Ist diese Variante die Beste oder soll ich bei meinem Koaxialen Ausgang bleiben.

 

Überhaupt was ist wohl die Beste verbindung zwischen DVD und Receiver.

Z.B. auch was das Bild angeht!?

 

Gruß

Patrick

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 08-Jun-03 UM 00:32 Uhr (GMT) [p]Hallo Patrick

 

In der Regel sind in DVD-Playern verbaute AC3-Wandler nicht der Hit und überaus unflexibel.

Sollte Dein Surround-Gerät auch nur mittelmässig sein, wird normalerweise eine direkte Digitalverbindung nur Vorteile haben.

Bildverbindungen würde ich aus qualitativen Gründen nur "direkt" ausführen - meist mit Scart/RGB.

Nur wenn es wirklich zwingend nötig ist (Bequemlichkeit/sehr aufwendiges Equipment/progressiv beamer)

kann man über anderes nachdenken - dann ist man aber im Wissen eh üblicherweise Fortgeschritten genug

um nicht nachfragen zu müssen (Formel 1 Profis fragen selten nach was sie tanken müssen ;-))

 

Faustregel: So wenig Wandlungen/Übergänge wie möglich - logisch und aus Erfahrung gut!

 

Musikalischer Gruss

Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!!

 

Alles was Trancemeister sagt ist natürlich wie immer richtig.

Es kommt drauf an, welches deiner beiden Teile (Player und Receiver) die "besseren" Wandler besitzt. Normalerweise eben die Wandler im Receiver, außer du hast einen sehr guten DVD-Player.

Beim Bild würd ich sagen, wenn möglich YUV (oder auch Component genannt, das wäre wirklich direkt, Daten auf der DVD sind in diesem Format gespeichert), die meisten Fernseher akzeptieren aber eben nur RGB, Unterschied zwischen RGB und YUV ist minimal, falls überhaupt vorhanden. (kommt wieder auf die Videowandler drauf an)

 

Einfacher gesagt: :-)

Wenn du keine DVD-Audio oder SACD abspielst ist meistens die digitale Verbindung zu favorisieren. Nur bei den hochauflösenden Medien kann nicht auf den 5.1-Ausgang verzichtet werden, da diese nicht über den Digitalausgang ausgegeben werden. (außer du hast bereits i-Link oder ähnliches, haben aber nur die extra teuren Boliden aus Fernost soweit ich weiß)

 

Gruß,

 

Mike

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...