Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Markus71

Suche sehr guten MT

Recommended Posts

Ich habe einen TT/ Visaton TIW 360 und einen HT

ESS AMT 1.

Hierzu suche ich einen passenden MT, der von

ca.250-300 HZ bis ca 1,7 KHz laufen soll.

Ich habe im Ls.bau und in der Erstellung von Weichen noch keine Erfahrung.

Sollte ich einen MT nehmen, der auch ca. 90 db hat, wie der Bass, oder könnte mann auch zB.einen Focal MT mit 95 db einsetzen?

Suche nur sehr hochwertige Chassis.

Für alle Anregungen und Meinungen schon mal vielen Dank im Voraus.

Markus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tief-Mitteltöner PLW 18 225/8:(vifa)

 

17cm Tief-Mitteltonlautsprecher mit

beschichteter Papiermembran.

Ausgezeichnete Dynamik durch

Membranaufhängung in Low-Loss-Sicke,

Langhubschwingspule. Einsatz in sehr

hochwertigen 2-Weg Kombinationen. Ideal

geeignet für größere Reflexgehäuse (30-40

Liter).

 

Eingesetzt im Bauvorschlag MPR 2

 

Gesehen bei Speaker-Online.de bei Vifa

 

Der Tiefmitteltoener ueberhaupt.

Der passt sich gut an den Visatoener an und kann bis 4500 Hz linear spielen.

Ich wuerde von harten Membranmaterialien abraten da diese ab 2000 Hz schon boeseste Resonanzen haben die Du nur steilflankig beschalten kannst.

Der Vifa verzeiht auch mal einen Fehler in der Frequenzweiche.

 

Gruesse Marc

 

P.S. Ich wuerde den Visatoener nicht ueber 100 Hz laufen lassen. Das macht der vifa mit leichtigkeit.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mal ganz ehrlich, wenn Du noch nie eine Frequenzweiche entworfen hast, dann würde ich mir einen erfahrenen LS-Entwickler zur Seite nehmen, ansonsten ist es völlig egal was für einen Mitteltöner Du nimmst.

Die Weiche ist das A und O, mit ihr kannst Du so ziemlich alles kaputt machen oder zum Wohlklang bringen. Soll nicht heißen, daß ein 10DM Billigchassis zu Höhenflügen fähig ist. Es kann aber durchaus besser klingen als ein falsch beschaltetes 400DM Chassis.

 

Zu einem TIW360 (=38cm Chassis?) solltest Du aus Gründen der Dynamik mindestens ein 17cm Mitteltöner nehmen, ein 13er ist überfordert.

Wenn der ESS AMT 1 wirklich ab 1,7kHz betrieben werden soll, würde ich lieber einen 20cm Tief-Mitteltöner nehmen. Ich fürchte aber daß es besser ist, den ESS ab 2,5kHz einzusetzen, somit wäre ein 20er zu groß (große Bündelung durch großen Konusdurchmesser) und ein 17er gerade noch ok.

 

die aixmaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi Markus

 

Dem Tip von Marc kann ich nur zustimmen.

Der Scanspeak ist unter garantie ein mehr als feines Teil. Mir fiel dabei auch noch der M15CH001 von Excel ein. Du findest nähere Beschreibungen bei Intertechnik.

Von Chassis die zu sehr vom Wirkungsgrad abweichen rate ich dabei ab. Alles was von dem abweicht was dein Chassis können soll muß mit der Frequenzweiche wieder ausgebügelt werden. Also für was mehr Arbeit machen als notwendig ist. ;-)

 

Gruß, Timo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Markus,

 

Was ist der ESS AMT 1? Ein Elektrostat oder so was?

Du solltest auf jeden Fall ca. eine Oktave oberhalb der unteren Übertragungsgrenze (-3dB) den Übertragungsbreich anfangen lassen. Darunter bekommen die meisten LS Stress. Entweder mechanisch oder elektrisch.

Bei 1,7kHz Trennfrequenz würde ich mit einem Leistungsanteil von ca. 20% für den ESS rechnen

(aus dem Bauch heraus).

 

Wenn der TIW360 nur ein 12" ist, dann ist ein 17er optimal.

 

die aixmaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Markus,

 

selbst hab ich das Teil noch nicht gehört.

Die Klangbeschreibung habe ich von einem Händler den ich kenne der selbst auch Selbstbaulautsprecher verkauft.

Auserdem war ja schon in einer der letzten Ausgaben der Hobby-Hifi oder Klang & Ton Messdiagramme darüber veröffentlicht die von ca. 300 ab ein wirklich sauberes Übertragungsverhalten aufzeigen. Ich kenne aus der Praxis nur den kleinen Bruder von Seas der für seine 140,- auch schon ein echtes Sahneteil ist.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

 

Gruß, Timo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...