Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
rlindner

Marantz PM-14 MKII KI

Recommended Posts

Hallo

 

Hat schon Jemand den neuen 14er gehört ? Wie ist der so im Vergleich zum "alten" ?? Ich habe gehört, man könne einen Upgrade machen für rd. 1000 DM. Ich frage mich drum, ob sich das für mich lohnen würde... Ich könnte drum etwas mehr Druck im Bassbereich brauchen...

Meine Kette:

Marantz PM-14, CD-17 MKII, B&W Nautilus 803, Straightwire Crescendo sowie Monster M2.4

 

Ich freue mich über jede Information !

 

Gruss

Raimo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Raimo,bei der 803 liegt das Hauptproblem mit dem Bass.Deswegen meine Empfehlung:Bi-Amping!Durch konsequente Trennung vom HT/MT-Bereich klingt der Bass wesentlich besser,der HMT natürlich auch.Stichwort:hoher Blindstromanteil im Bereich der Bassimpedanzsenke;Parallelschwingkreis Amp+Bassweiche,dies führt zu unkonturiertem Bass(Zitate HMS).Mfg,Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast naimiac

Hi Sven,

 

genau daliegt bei der 803 das Problem. Ist halt kein leicht zu betreibender Lautsprecher im Baß (trotz allem, was die Testergebnisse behaupten). Bi-wiring und noch besser Bi Amping ist natürlich eine Möglichkeit, ein leistungsstarker stabiler Verstärker mit guter Kontrolle hilft auch weiter. Siehe hierzu meinen Beitrag in "Langzeiterfahrungen mit BW 803". Ein Marantz Verstärker ist unter diesem Gesichtspunkt bestimmt keine ideale Kombi.

 

So long

 

naimiac

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Sven,

 

jaja, ich sags ja immer wieder. B&W und der trockene Bass :-) :-)

Zwei Welten, die nicht zueinander passen......

 

Gruß Dirk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen

 

Ist mir ja eigentlich schon klar, dass biamping oder generell ein anderer Verstärker was bringen würde....

Deshalb die Frage nach dem Upgrade.

(und soooo schlimm ist's nun auch wieder nicht mit dem Bass) ;-)

Dazu muss ich noch folgendes loswerden:

Ich hab' festgestellt, dass es CDs gibt, da ist der Bass wirklich sehr kräftig, stark kontinuiert und auch tief. In der Regel sind das aber immer Trip-Hop Bands wie Hooverphonic, Massive Attack und dergleichen. Viele CDs sind scheinbar einfach schlecht aufgenommen, rsp. abgemischt. Der Unterschied ist zum Teil riesig.

 

trotzdem besten Dank mal an alle !!

Gruss

Raimo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Raimo,

das Update kostet tatsächlich DM 1000, ist ab Anfang 2001 erhältlich, wird bei Marantz gemacht und wird dem PM 14 nicht mehr Leistung bringen. Die Änderung betreffen Trafo, Vorverstärker und Poti, nicht das Gehäuse und nicht die Endstufen. Also keine Sonne.

Ich habe die B&W schon mit STaubtrockenem Bass gehoert. An Krell KAV 300i und KAV 500i. Ob das musikalisch eine Verbesserung war bleibt geschmacksfrage.

gruss,

jan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...