Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bert2

chassisanordnung?

Recommended Posts

welchen unterschied macht es wenn ich den hochtöner zwischen tiefmitteltöner(17cm)und mitteltöner(13cm) anordne,oder übereinander(abhoerentfernung ca.2,5m oder mehr)?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>welchen unterschied macht es wenn ich

>den hochtöner zwischen tiefmitteltöner(17cm)und mitteltöner(13cm)

>anordne,oder übereinander(abhoerentfernung ca.2,5m oder mehr)?

>

 

Hallo Bert2,

 

um eine klare Antwort geben zu können sind einfach zuviele Parameter im Spiel:

 

Chassis-Abstand zueinander

Übergangsfrequenzen

Filter-Ordnung (Steilheit) in den Einzelzweigen

Polung der Chassis

Versatz der akustischen Zentren

Hochtöner Fres und Qt

Partialschwingungsverhalten des MT´s

Abstand Chassismitte zu Gehäuse Ober- und Seitenkanten

 

Letzlich wird durch die (vertikale) Anordnung die Höhe des Klanggeschehens über Fußboden bestimmt, auch bei größerer Hörentfernung.

Allerdings nicht simpel auf Höhe des HT´s, da die Abstrahlung im Übergangsbereich MT/HT in der Regel etwas nach oben oder unten gekippt ist und das beeinflußt die empfundene "Räumlichkeit" bzw. das "Lösen" des Klanges von der Box.

Auch der rel. Abstand TT zu MT hat etwas Einfluß, wobei die Lösung mit größerem Abstand (HT dazwischen) eine stärkere Richtwirkung nach vorne bewirkt (=weniger Bodenreflektionen im Übergangsbereich).

 

Wenn du die Anordnung nicht vorher ausprobieren kannst und auch keine gute Vorab-Simulation möglich ist, würde ich Dir eher zur Anordnung HT unter MT raten (ist nach meiner Erfahrung in mind. 60% der Fälle günstiger).

 

Gruß,

Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi bert2,

 

ich habe bei der Entwickung meiner Box zunächst Einzelgehäuse für Bass, Bass-Mittelton und Hochtöner gemacht, so dass ich mit der Anordnug der Chassis sowie dem Tiefen-Versatz spielen konnte.

 

http://www.planet-interkom.de/tahlersm/Dwhopfrt.jpg http://www.planet-interkom.de/tahlersm/Dwhopsid.jpg

 

Ich habe im Grossen und Ganzen dieselben Erfahrungen wie Michael (s.u.) gemacht. Ich erkläre mir das so:

der Hochtöner "leidet" ohnehin schon an der Beugung der Seitenkanten (Sekundärquellen, trotz Anphasung). Wenn dann noch die Beugung an der Gehäuseoberseite dazukommt (bei schlanken Gehäusen ist der Abstand nach oben oft ähnlich dem Abstand zur Seite), dann wird es noch kritischer. Wenn der Hochtöner also unter den (Bass-)Mitteltöner rutscht kann man letzteres zumnindest vermeiden.

 

Ich habe bei meiner Box mit beiden Varianten mehrere Tage lang versucht, eine gute Weiche abzustimmen und kann nur sagen: mit dem "tiefergelegten" Hochtöner hat es homogener geklungen. Das ist sicher nicht allgemeingültig, aber immerhin.

 

Gruss Pico

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...