Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
2&40

DVD-Player startet Fernseher

Recommended Posts

Hallo,

 

wenn ich meinen DVD-Player (der auch als CD-Spieler dient ) starte , aktiviert dieser meinen Fernseher über den Scart-Stecker .Wer weis welcher Pin / Signal dies auslöst? Möchte diese Funktion nicht haben. Hab ein "besseres" Scart-kabel und möchte nicht daran rumschnippeln und experimente durchführen sondern einfach die entsprechende Leitung kappen.

 

Danke schon mal und Gruß

2&40

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

Kann eigentlich nur Pin 8 sein.

 

Bei Anlegen von 12 V schaltet der TV normalerweise auf den betreffenden SCART-Eingang um.

 

Ein Auftrennen der Leitung zum Pin 8 sollte das Problem beheben.

------------------------------------------------

 

Mittels Pin 16 (=fast switch) ist es übrigens möglich, einem Videosignal ein anderes (zb. vom Computer) "einzustanzen". Weiß nur niemand.....

 

-------------------------------------------------

Gruß, Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Martin,

das mit dem PIN16 ist mir neu. Kannst Du das mal näher erläutern? Würde mich sehr interessieren!

 

Gute Nacht

KSR1

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

Eingang 1: Videosignal 1 ......

 

Eingang 2: (Scart mit beschaltetem "Fast-Switch!) Ein Videosignal das zum ´Videosignal 1´ synchron ist.

 

An pin 16 das Umschaltsignal (TTL-Pegel).

-----------------------------------------------

 

Funktioniert mit Amigas prima, die sind genlockbar und geben einen Key (=Umschaltsignal) aus.

Das Stanzen erfolgt pixelgenau und sauber.

 

Bei PCs hat man wahrscheinlich das Problem eine genlockbare Karte zu finden.

------------------------------------------------

 

Gruß, Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin,

was meinst Du mit Eingang 1 u. 2? TTL-Pegel? Genlockbar?

Sorry, ich verstehe nur Schnitzel mit Pommes. Offenbar reicht mein Grundwissen nicht...

Trotzdem vielen Dank für die Mühe!

 

KSR1

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ganz einfach....

 

Um 2 Quellen zu mischen (stanzen) braucht es auch 2 Eingänge. (Tuner + ein weiterer Eingang tun´s auch)

 

TVs haben meist 2 Scart-Buchsen....

 

-------------------------------------------------

Genlocken

 

2 Audiosignale lassen sich über 2 Widerstände "mischen", ganz einfach.

 

2 Videosignale auch, nur das Resultat ist unbefriedigend. :)

 

Warum? Weil die beiden nicht synchron sind.

Der Bildinhalt wird von "Rahmensignalen" zur Synchronisation flankiert. Und deshalb kann bei Unsynchronität das "Rahmensignal des einen, zeitlich mit dem "Bildinhalt" des anderen zusammenfallen.

 

Vor dem Mischen müssen beide Signale also synchronisiert werden. (Anm.: deswegen sind Videomischer so teuer! Zumindest eines der beiden Signale muß digitalisiert, gespeichert, zum richtigen Zeitpunkt ausgelesen und wieder rückgewandelt werden )

 

Genlockbar bedeutet: eine Quelle kann sich "selbsttätig" auf eine andere synchronisieren. Jede semiprofessionelle Kamera (und manche Computer) besitzen dieses Feature. Es ist die unaufwendigste Form der Synchronisation. Nichts muß zwischengespeichert werden u.s.w.

 

Tja, sind 2 Videoquellen synchron, dann reicht zum Mischen (faden) wieder ein Poti. Wie bei Audiosignalen......

 

Gruß, Martin

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für die Tipps, bin beim suchen auch auf http://www.hardwarebook.net/ gewesen , hatte auch den Pin 8 in verdacht ( steht ja switch dran ) nur stand da auch 16 : 9 (verunsicherung) werde dan heute Abend mal den Pin 8 kappen und Morgen über Erfolg oder Misserfolg berichten ;-)

 

PS: hier noch was zum Thema Scart (auf der suche drauf gestoßen)

http://www.ds-electronics.de/

dann Elektronik / Projekte / VGA-->SCART

Vielleicht kann das jemand brauchen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

Meine Beschäftigung mit "Video" ist schon einige Jahre her....

 

Trotzdem werde ich den Verdacht nicht los, dass sich die "Belegung" des SCART-Steckers laufend ändert. Ich habe den Kommentar "Pin 8, 16:9 Umschaltung" nachträglich auch gefunden. Vor ein paar Jahren war der 8-er definitiv nicht die 16:9 Umschaltung.

 

Wie alt ist Dein TV?

 

Na ja, wirst Du wohl ausprobieren müssen....

 

Gruß, Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Martin,

 

Fernseher ist ein 16: 9 Sony zwei Jahre alt, deshalb war ich auch mit dem 16: 9 Zusatz verunsichert, aber warten wir ab bis heute Abend.

Wollte das herumlöten eigentlich vermeiden aber wenns nicht anders geht ....

 

 

Gruß 2&40

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...