Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cocxy

Vorverstärker

Recommended Posts

Hi cocxy,

 

meine Erfahrung damit war gut. Hab aber fertig aufgebautes und abgeglichenes Modul gekauft, passendes Netzteil dazu, ins Gehäuse rein und fertig. Vor etwa 7 Jahren hatten zwei Preamps internationalen Ranges und jeweils mindestens dreimal so teuer für meinen Geschmack keine Berechtigung, allerdings besseres Design.

 

Vielleicht meintest Du aber mit Selbstbau selbst bestücken, abgleichen etc.?

 

Trotz der guten Erfahrungen würde ich heute einen Röhrenpreamp bauen.

 

Grüsse, ROBERT

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Selbst bauen ja, aber im Rahmen bleiben.Ich will mir selbst keinen "neuen" Vorverstärker entwickeln,das ist mir dann auch etwas zu abgehoben.Von welcher Firma war das Modul?

 

Es gibt da einen von Steinmusic, der besteht nur aus Modulen die man nach belieben zusammmenstellen kann auf der anderen seite hat ein Andreas Hünnebeck sich einen PreAmp selbst entwickelt und die Doku dazu ins Netz zum Nachbauen gestellt.Die ist etwas schwieriger weil keine vorgefertigten Platinen da sind;man muss alles selbst kaufen und bestücken nur eben nach plan...

Und die Frage ist jetzt welchen nehmen.Die Preise sind ungefähr ähnlich(beide um die 700,- ohne Gehäuse),der Steinmusic ist leichter wegen Zusammenbau aber der Hünnebecks hat mehr Möglichkeiten...

Mich interessiert ob jemand hier schon mal einen davon gebaut hat und gute/schlechte Erfahrungen gemacht hat.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

also bei mir steht der modulare stein-preamp rum. dieser amp läuft bei mir seit gut 2 jahren mit bester preformance, d.h. vom klang her ist mir noch kein besser pre in die hände gefallen, wobei anzumerken bleibt, dass bei mir schon deren viele vorverstärker (sony, rotel, nad, etc.) ihr bestes gegeben haben.

ausserdem habe ich auch den "alten" stein-preamp mal nachgebaut, dieses modell (aus dem jahr 93 oder so..) läuft jetzt bei meinem bruder mit immer noch hervorragenden klang und mittlerweile dem 2. röhrensatz.

meinen modularen preamp habe ich vor kurzem mit dem vom steinmusic vorgeschlagenen änderungen, was die anodenwiderstände bzw. stromquellen anbelangt, umgebaut. ursprünglich war dieser verstärker ja ein sogenanntes srpp-konzept, was zwar klanglich alererste sahne ist, aber leider vom rauschen her nicht sonderlich berauschend...

die jetztige variante mit normalen anodenwiderständen und anderem class-a arbeitspunkt ist klanglich auch hervorragend, rauscht beträchtlich weniger und ist insgesamt nach meinen erfahrungen mit dieser vorstufe unbedingt vorzuziehen.

das netzteil habe ich übrigens ziemlich aufgeblasen: der glättungskondensator für die anodenspannung ist ein ganz dicker siemens-elko mit 6000uF/350V, bringt unglaublich viel mehr ruhe ins klangbild und kostet fast nix (hier in österreich um die DM 35.-- erhältlich)

 

ein "mangel" bleibt übrigens noch: der eingangswahlschalter ist ein alps-drehschalter, sicher von sehr guter qualität, knackser oder kontaktprobleme gibts bei diesem schalter nicht, nur leider auch keine möglichkeit für einen anschluss an die fernbedienung die ja auch das motorpoti steuert, komfortablbe wärs ja...

 

 

mfG

 

Walter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...