Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Christoph 2

Klavierlack

Recommended Posts

Wo bekommt man genau solchen Lack her? Ich habe in meheren Farb- und Lackgeschäften nachgefragt, doch

keiner hatte den Lack da oder die Möglichkeit diesen zu bestellen. Gibt es eine Möglichkeit eine

klavierähnliche Oberfläche mit einem anderen Lack herzustellen?

 

Gruß Christoph

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin,

 

Mittlerweile wird einem doch alles als Klavierlack verkauft was nicht matt ist. Eine "einfache" Hochglanzlackierung sieht auch schon nicht schlecht aus. Falls doch nicht, noch ein paar Klarschichten drauf. Das würde ich aber vom Lacker machen lassen (wegen Lackierkabiene).

 

Ansonsten frage doch mal einen Klavierhändler, /-bauer.

 

Gruss AS 8-)

 

PS: in 14 Schichten Klarlach kann man sich rasieren :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast naimiac

Hi Christoph,

 

einen "Klavierlack" als solchen gibt es nicht. Jeder Klavierbauer verwendet schlicht hochwertigen hochglänzenden Lack, welchen genau kann man sicher bei einem erfragen. Damit ist aber wenig geholfen, denn der eigentliche Aufwand steckt in der Verarbeitung. Der Lack wird in zig Schichten aufgetragen und immer wieder nachpoliert. Ohne Know How, entsprechender Ausrüstung und Zeitaufwand läuft da gar nichts. Die Vorstellung durch den Kauf eines "passenden" Lackes zuhause mit Pinsel, Roller oder Sprühpistole gleichwertige Ergebnisse zu erzielen, kann man sich abschminken.

 

Aus meiner Selbstbauphase weiß ich allerdings, daß ein Lackierfachbetrieb es auch bei normalen Aufwand schon hinbekommt, sehr schick aussehende hochglänzende Lackierungen herzustellen.

 

Ein Bekannter von mir hat seine Konstruktionen immer in einer Autolackiererei selber lackiert. Hochglänzender Autolack ist relativ preiswert zu bekommen, robust und sieht gut aus.

 

ciao

 

naimiac

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin,

 

Teils richtig, teils weniger.

 

Es gibt speziellen Klavierlack, da dieser den Klang des Korpus beeinflusst hat auch jeder Klavierbauer seine spezielle Farbe. Ähnlich läuft es auch bei Geigen.

Auch hat jeder Baumeister seine eigene Farbnuance. Dadurch wirken Klaviere erst so gut.

Der Lackiertechnische Aufwand ist aber immens :( .

Zuhause bekommt man das bestimmt nicht hin und ohne Lackiererfahrung erst recht nicht.

Seine LS in einer Autolackiererei lacken zu lassen ist bezahlbar :) und sieht zielich gut aus.

Mit jeder Klarlackschicht steigt übrigens der Glanz, aber auch der Preis :( .

In 14 Schichten Klarlack kann man sich gut spiegeln. Leider ist es extrem Schwierig soetwas Fehlerfrei hinzukriegen.

Mit Spraydosen sieht es immer nur nach DIY aus :( . Aus der Kabiene lackiert mit Pistole und Erfahrung richtig professionell :) .

 

Gruss AS 8-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast naimiac

High,

 

hast natürlich vollkommen recht, ich habe mich da wahrscheinlich etwas unklar ausgedrückt. Ich wollte eigentlich nur auf den Irrtum hinweisen, daß es nicht einen speziellen Lack gibt, der sozusagen aus sich heraus einen perfekten "Klavierlack" ergibt.

 

Ich habe vor Jahren als Student mal bei der Firma "Steingräber" in Bayreuth eine Werksführung mitgemacht. Beeindruckend welcher Aufwand da beispielsweise für einen Flügel betrieben wird.

 

ciao

 

naimiac

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin,

 

Ich habe nur festgestellt, das man bei einem Autolacker seine LS günstig richtig schön kriegt.

Wenn ich da an den Aufwand denke, den das lacken von MDF macht (Zeit, Arbeit, Dreck, Putzen, Schleifen, lacken). :) Ausserdem haben die eh mehr Erfahrung.

Also ich lass das jetzt immer machen. Ist nicht so teuer und erspart den Ärger mit der Dame des Hauses.

 

Gruss AS 8-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

m.W nach kann man Schellack ganz hervorragend gebrauchen. Auftragen, trocknen aufpolieren, das ganze so oft man es für nötig hält.

 

Der Autolackierer lackiert einem die Dinger auch ganz gut :-)

 

Meine alten Babies bekamen ne Lage Spritzspachtel, dann 3 Schichten Anthraziz, dann eine Lage Anthrazit mit Metalliczusatz und anschließend 3 Schichten Klarlack hochglänzend.

Als er langsam das Rolltor hochfuhr fehlte nur noch Straußens Aso sprach... für den perfekten Auftritt. Dafür waren 170 Mäuse wahrhaftig bestens angelegt.

 

Jau

Chris

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin ,

der Tipp mit der Autolackiererei war wirklich gut!

Es hat nur 3 Tage gedauert und das Ergebnis ist mehr als zufiedenstellend (besser geht es nicht).

Teuer war es auch nicht. Vielen Dank für den guten Rat.

 

Gruß Christoph

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin,

 

Freut mich das ich Dir helfen konnte und Du zu frieden bist.

Wenn ich daran denke, was mir das lacken für einen Stress gemacht hätte.

Maile mir Doch einmal ein Foto von Deinem LS.

 

Gruss AS 8-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...