Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
seek

wer kann mit bitte mal ein passendes gehäuse berechnen> inside

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe hier einen Lanzar subwoofer, der schon in meinem auto hervorragenden druck machte :-)

 

diesen hatte ich auch an meiner hifi anlage eine zeitlang mit dem selben, im auto verwendeten, gehäuse betrieben.

ich frage mich nun, ob dich na noch etwas mehr rausholen kann?

 

hier sind die daten des sub:

Lanzar DC15 38cm

Power (Watts RMS) 500W

Power (Watts Peak) 1000W

Nom. Impedance 4-4 Ohm

Re (ohms 6.152

Fs (Hz) 21.7

Qms 4.01

Qes .331

Qts .306

X-Max (mm) 9.5mm

Vas (cu. ft.) 9.29

Voice 3"

Cone Treated Paper

Surround Foam

Spider Super

Dustcap Paper Dome

Frame Die Cast

Terminals Spring Loaded

 

bin für jede hilfe bankbar.

 

gruss

seek

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Zwei Möglichkeiten:

1. Geschlossen ca 130L + aktiv entzerren, Einbaugüte liegt bei ca 0,5. Durch die aktive Entzerrung wären schöne 25Hz linear drin. Die "aktive Entzerrung" macht jeder bessere Equalizer.

2. Bassreflex 138L netto, BR-Resonanzfrequenz bei 26Hz, Rohr 17,1cm lang bei 10cm Innendurchmesser. Dabei brauchste Gesamtinnenvolumen von ca 142-143L (V.netto + Rohr + Chassis).

 

Ich würde zur geschlossenen Raten.

 

gruß

Andi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke Andi für deine antwort.

 

hm, die gehäuse sind so ziemlich riesig....

ich habe mein momentanes "offen" auf 45 L ausgelegt..

 

gehte es auch kleiner als obige vorschläge ?

 

danke seek

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

>>>hm, die gehäuse sind so ziemlich riesig....

 

Tja, ein 38er ist auch kein kleines Chassis :-)

 

Klar geht es auch kleiner, insbesondere die geschlossene Variante. Mit Equalizer läßt sich dann die Wiedergabe wieder "beliebig" hinbiegen. Ein Linkwitzfilter ist ja nichts anderes als ein Equalizer. Bei ca 130L haste halt ca 0,5 qtc, was ein sehr gutes Ausschwingen bedeutet.

 

Ein BR kleiner machen, muß ich mal simulieren, was dabei rauskommt. (schreib grad von wo anders und hab kein simuprogramm im rechner). Mach ich Dienstag in der Arbeit :-). Würde ich aber nicht bauen.

 

130l könnte man optisch zurückhaltend ins Eck stellen, mit dreieckigem Querschnitt. Das Chassis schaut in den Raum.

 

Wie meinst Du "offen" bei Deiner momentanen Box. Offene Schallwand? oder eine Art BR mit 45L? .

 

gruß

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi andy.

 

mit offen meintes ich folgendes:

 

Der Bass ist in die Kiste eingesetzt und die Membran Schaut in den Raum öhnlich wie in deinem Beispiel oben.

Sollte ich mich da unverständlich ausgedrückt haben, sorry!

 

Aber so eine PYramide ist immer noch "riesig" .

Sicher ist ein 38er nich klein.. aber z.B auf der Lanzar page gehen die auch von 45 lietern in meiner Bauweise aus.

Wie gesagt er macht schon mächtig Druck... aber ich will halt von dem evtl. Neubau abgranzen ob nicht noch etwas mehr/besser geht.

 

Auch wenn der Bau dann komplizierter wird...

 

 

Frohe Ostern

seek

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Du meintest damit eine geschlossene Box (dicht verschlossen).

 

Ich hab mal probiert, auch Deine 45L sind noch im einigermaßen vernünftigen Bereich. Aber je größer, desto besser, so ist es eben. qtc (Einbaugüte)geht runter, was besseres Ausschwingen bedeutet, der Bass wird "trockener". Und der Frequenzgang wird ebenso nach unten ausgedehnt. Der Sub geht tiefer. Das Optimum liegt irgendwo bei ca 130 Liter.

 

Wo Du zwischen 45 und 130 Litern landest, liegt dann bei Deinen Größenvorstellungen.

 

gruß

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...