Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BlueShark

BR -> Rechteckige Öffnung vs Runde - welche besser?

Recommended Posts

Hai!

 

Ich bastel mir derzeit zwei Subs und wollt zwei Fragen dazu stellen:

 

Macht es einen klangteschnichen Unterschied, wenn die Öffnung rechteckig anstatt rund ist?

Rechteckig würde vom Design her besser passen, unbedingt erforderlich wäre es aber nicht. :)

 

Dann die zweite Frage: Ist es klanglich 'uncool', wenn man die (dann rechteckige) BR-Öffnung direkt am Boden montiert?

 

(........)

|xxxxxx|

|xxxxxx| <-- Box

--------

|///////| <-- BR-Öffnung

|///////| <-- Dito

--------

|xxxxxx| ;)

--------

 

Oder wäre es besser, wenn ich das Loch etwas vom Boden abhebe und nicht genauso breit mache, wie die Box selber? (Der Sub ist eine Standbox) :)

 

Vielen Dank!

BlueSharky

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hai BlueSharky,

 

die üblichen Formeln zur Berechnung von Bassreflexrohren gehen von einem runden oder quadratischen Rohr aus, dass mutterseelenallein auf einer riiiieeesigen Schallwand unnnnnnendlich weit weg von jedweder Begrenzungsflächen im luftleeeren Raum (OK, das war jetzt zuviel des Guten) sein Geschäft verrichtet.

 

-> dass, was Du da vorhast, wird sich nur sehr näherungsweise vorausberechnen lassen.

 

Aber es wird natürlich trotzdem irgendwo ein Helmholtz-Effekt auftreten, der sich durch Trial-and-Error auch in den gewünchten Frequenzbereich bringen lassen wird.

 

Auf Folgendes solltest Du noch achten:

[uL]

[LI]Eine BR-Öffnung direkt am Boden regt natürlich bevorzugt eventuelle Raummoden an (-> BR-Frequenz und Raummode sollte nicht identisch sein)

[LI]Ein schmaler Schlitz als BR-Rohr hat höhere Strömungsverluste als ein rundes Rohr -> das beeinträchtigt ggf. etwas den BR-Effekt.

 

Gruss Pico

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die rechteckige Öffnung wäre schon groß genug, keine Sorge. ;)

 

Aber ich denke ich werde dann ein BR-Rohr nehmen und es weiter oben, im unterem Drittel platzieren. :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ich habe die Erfahrung gemacht, daß ein BR Schlitz dicht über dem Boden deutlich mehr Druck auf die Waage bringt als ein in der Mitte der Box angebrachtes. Das in der Mitte der Box hatte so ziemlich gar keine Wirkung ...

Durch Begrenzungsflächen steigt die Strahlungsimpedanz und damit der Wirkungsgrad. Und der ist doch gerade im untersten Bereich interessant! Deshalb kriegen alle zukünftigen Boxen BR-Öffnungen knapp oberhalb des Bodens.

Allerdings sind alle Boxen etwas tiefer als berechnet abgestimmt.

 

die aixmaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...