Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
user

CC200 & Focal TC90TdX Frage

Recommended Posts

Hallo Forumianer,

 

hat einer Mal die CC 200 (Focal) gebaut???

 

hab die mal gehört, aber die Höhen klangen

irgendwie nicht frisch und spritzig....

aber evt. war da auch die Abstimmung falsch

oder was könnte das sein??

 

wie klingt der Focal Tdx generell???

 

Für jede Info dankebar...

 

Grüße

User

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo user und alle anderen da draußen,

 

bin selber Focal-Besitzer (modifizierte Suspense 93 (ehemaliges Zoller-Produkt)) und bin hochzufrieden damit. Hab meine DIY-Surround-Boxen auch mit Chassis von Focal bestückt.

 

Bin folglich strammer Focal-Befürworter (obwohl ich weiß, daß auch andere Mütter schöne Töchter haben) und interessiere mich daher für alles was sich um Focal dreht.

 

Aber, jetzt komme ich zu Deiner Frage, ich kann mich mit dem HH CC200 überhaupt nicht anfreunden.

 

Grund ist für mich ganz einfach der, daß die m.E. herausragendste Eigenschaft aller Focal-Chassis, nämlich die ungeheure Dynamik, bei diesem Konzept ganz einfach weggewischt wird und

das alles nur, weil man meint, dem Hochtöner

1 kHz Grenzfrequenz aufdrücken zu müssen.

 

Von daher halte ich das Konzept für verfehlt und wundere mich nicht über deine Einschätzung.

 

 

Nach meiner Erfahrung klingt der Hochtöner mit der Titanmembran sanfter als der mit der Kevlarmembran.(obwohl das nach Theorie anders rum sein müsste)

 

Grüße an alle

 

Uwe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Marvin und alle anderen da draußen,

 

Der Focal-Center wäre mein großes Ziel. Vielleicht finden sich da ein paar Gleichgesinnte, die mit mir parallel so ein Ding auf die Beine stellen würden. Hab keine Meßtechnik und will da auch nicht unbedingt groß investieren. Da ich aber denke, daß der Center der anspruchvollste LS im Set ist, möchte ich nicht sinnlos rumexperimentieren und Geld und Zeit verschwenden.

 

Als Konzept könnte ich mir vorstellen:

 

Hochtöner (TC90KB shielded)und Mitteltöner (5V 4411 B shielded) übereinander und jeweils re + li einen 7 NV 4411 B shielded für den Bass. Würde zwar eine ganz schöner Brocken, aber wenn schon, denn schon.

 

Zu meinen DIY Surround:

1x TC 90 K (Kevlar Tweeter)

1x 7 NV 4411 (Neoglass midbass)

 

Geschlossenes Gehäuse ca.11,5 l, allseits 25 mm MDF, Ringversteifung.

 

Trennfrequenz 2000 Hz, 18 dB Steilheit.

Alle Werte nach Standard-Rechenvorschrift ermittelt (sozusagen zu Fuß mit Taschenrechner).

Gute Bauteile gekauft (Luftspulen, MKP's)und freiverdrahtet.

 

Bin mir sicher, daß hier noch Verbesserungspotential bestünde.

 

Hab die Box mal in den HiFi-Laden eines Freundes mitgeschleppt und dort gegen andere 2-Wegeriche angehört: War eigentlich recht zufrieden mit dem Ergebnis.

 

Ich weiß das die untere Grenzfrequenz nicht allzu tief ist (zumindest rechnerisch, denn einen abgrundtief gestrichenen Kontrabaß (Sheila Jordan/ Harvey Schwartz) gab sie respektabel wieder.

 

Hab sie im Surround auf large stehen, und bin damit ganz zufrieden.

 

Grüße an alle

 

Uwe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Uwe,

 

hätte auch Interesse,

 

ich stelle mir einen Center ähnlich des IT "Silver" Center vor....

mit Focal 1x TC90K, 2x 5V4411, 2x 7V4211DB

 

habe allerdings bisher "nur" Vorschläge nachgebaut und bin daher in der Entwicklung eher Anfänger....

 

wer ist sonst noch interessiert??

 

Grüße

Marvin42

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...