Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Christoph 2

Klavierlack???

Recommended Posts

Als ich heute am Zeitschriftenstand die aktuellen

Hifi Zeitschriften durchblätterte, stieß ich auf eine Box mit hochglanzpolierter, schwarzer Klavierlack Oberfläche und mir war sofort klar, dass ich die Lautsprecher, die ich gerade baue, mit solch einer Oberfläche veredeln will.

Hat irgendjemand von euch Erfahrungen mit Klavierlack gemacht und ist eine von Fertigboxen bekannte Oberfläche überhaupt machbar, wenn ja, wie genau, welche Arbeitsschritte und was braucht man an Material und Werkzeugen?

 

 

Christoph

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

prinzipiell mussu sehr sehr SEHR viele SEHR dünne lackschichten einzeln auftragen, trocknen lassen und jede einzeln nachpolieren. der aufwand loht nur, wenn du die schichten sprühst und nicht pinselst, rollst oder so.

 

also brauchste nen kompressor und ne spritzpistole. was die elektisch per schwingender membran funzenden pistolen taugen weiss ich leider net. vielleicht ist ja sonst hier wer, der die teile kennt.

 

zum polieren sollte son ding für autos zu polieren gute dienste tun. krichste bei aldi oder lidl manchmal für weit unter hundert mack.

 

wenn du dieses equipment hast oder leihen kannst, brauchste ncoh nen staubfreien raum. schwierig. wirklich professionelle lackierungen werden in räumen mit künstlichen wasserfällen erzeugt. ein zugfreier, gut ausgesaugter kellerraum tuts auch. dann musst du aber den boden gut wässern, damit beim arbeiten kein staub aufgewirbelt wird.

 

und nochwas: GUTER LACK DECKT AUF, NICHT ZU!!!

 

will sagen, dass jeder noch so kleine fehler im untergrund durch eine spiegelnd glatte fläche gnadenlos sichtbar wird. also gut, wirklich sehr gut grundieren und füllern. dazu am besten mehrere schichten filler von grob bis fein auftragen und einzeln abschleifen.

 

wie du siehst ist das alles sauviel arbeit. sollte es aber wert sein, wenn du das unbedingt willst. insbesondere wenn man bedenkt, wie mies oftmals einfe lacke für ein paar hunnis bei der lackiererei um die ecke aussehn können. und wenn du zu nem instrumentenbauer damit gehst, kannsu ein paar monatsgehälter für son lack einplanen ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

das riecht nicht nur nach Arbeit - nein - es stinkt geradezu! Mir wäre das den Aufwand nicht wert. Vor allem wenn man Katzen, Hunde, Kinder oder ähnliches Gefahrenpotential im Haushalt hat. Die Arbeit ist dann schnell am A....

 

 

Ich bevorzuge Multiplex, Beize und Antikwachs. Sieht sauber (seidenmatt) aus und ist "ums Umgucken" fertig.

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

http://www.audiocad.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Christoph,

 

habe mal vor einigen Jahren Klavierlack verarbeitet. Kostet sehr viel Zeit. Den Lack bekommst Du meistens nur in Malergeschäften. Es muessen sehr dünne Schichten aufgetragen werden, am besten mit einem Stoffballen. Die einzelnen Schichten müssen sehr gut durchtrocknen. Jede Schicht mit der Hand!!!!!! polieren (Stoffballen-Baumwolle), nie mit einer Maschine. Der Untergrund muss einwandfrei sein. Ich habe 12 Schichten aufgetragen, das Ergebniss einfach unvergleichbar. Das ganze hat allerdings 3 Monate gedauert ( 15ltr. Box.)

 

gruss

 

kale

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Kale,

da ich nur die Front der Box mit Klavierlack behandeln will, hällt sich der Aufwand wohl in Grenzen. Also werde ich es auf jeden Fall versuchen. Eine Frage habe ich aber noch: Muß die Prozedur in einem staubfreien Raum erfolgen oder reicht auch ein leerstehender Wohnraum?

 

Gruß Christoph

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Kannst Du die Prozedur des Auftragens mit dem Lappen nochmal genauer beschreiben? Ich kann mir gar nicht vorstellen, daß dabei eine gleichmäßige Lackschicht rauskommt...

Wieviel kostet denn der Kla4lack?

 

Bye, Michael!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy

Wenn Du nur die Front in Klavierlack haben moechtest, kannst Du auch Deine Box mit Rueckseitig lackiertem Plexiglas abdecken.

Plexiglas laest sich gut saegen und fraesen.

Du hast dann den Vorteil das Du die Koerbe und Schrauben der Chassis nicht mehr siehst.

Das Plexiglas braucht nur einmal lackiert zu werden, ich habe es mal ausprobiert und es sieht kaum anders aus als Klavierlack, ist aber viel weniger Arbeit.

Gruss Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...