Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DocHarry

Welcher Wima Typ?

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

Ihr schüttelt die Antwort auf folgende Frage bestimmt locker aus dem Ärmel?

 

Für meine Endstufe benötige ich:

0,01 yF, 100V, Polypropylene Film Cap

 

Ich weiss jetzt nicht welcher Wima Typ diesen Anforderungen am besten entspricht:

FKP1, FKP2, oder geht auch MKP10 ???

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

Gruß

Harry

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Harry,

 

was macht dieser C in der Endstufe - davon hängt einiges ab.

 

Pauschal kann man nur sagen, daß alle von Dir aufgeführten Wimas sehr gute C´s sind. Hier wurde öfter über FKP vs. MKP geschreiben. Geschmackssache. Nimm doch die, die es überhaupt bei nur 10nF mit relatv kleinem Gehäuse gibt.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

die Cs sind in Reihe geschaltet mit einem 4,7 Ohm Widerstand und liegen dann zwischen Zuleitung(Siebelko>Platine)und Ground.

Je ein C fuer + und -.

Parallel zu diesem R-C läuft auch noch ein 10 yF/100V Elko.

Größe ist egal, die müssen sowieso unter die Platine.

 

Gruß

Harry

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tach auch,

 

 

also ein Schaltplan, bzw. eine vereinfachte Zeichnung könnte da schon mehr sagen. Für einen Lade- bzw. Siebelko ist er zu klein. Möglicherweise stellt er Massepotential her. Also her mit einer Zeichnung.

 

Grüße

 

Flummie

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Harry,

 

exotisch. Man könnte es so verstehen: der vor-Ort-Elko mit üppigen 10UF soll durch das RC-Glied 4,7Ohm+10nF gestützt werden, oder es ist ein HF-Bedämpfungs-Zobelglied.

 

Egal, was es im Detail ist, der Entwickler wird sich hoffentlich was dabei gedacht haben. Ich halte den 10nF C für sehr klangrelevant. Daher gönne Dir einen FKP oder MKP10. Welcher besser klingt, kannst nur Du für Dich allein entscheiden. Ich fahre gut mit MKP, noch besser mit besten KP´s von EMZ oder ERO 1830er. Leider teuer bzw. nicht mehr hergestellt.

 

Falls Du ansonsten eher "normales" Material einsetzt, tut es auch jeder 0815 10nF Folien-C...

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

Wima hat prima Web-Seiten (www.wima.de) und sehr informative Berichte. Zu Deiner Frage. "Polypropylene Film" entspricht den Typen

 

FKP2 (Miniatur-Kondensatoren RM 5mm) oder FKP3 oder

FKP3 (RM 7,5 - 15mm).

 

Gruss Klaus

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

DANKE fuer Eure Beiträge,

 

im Verstärker befindet sich bereits dieser C-Typ mit dem gleichen Einsatzzweck, diese sehen Glimmer Cs recht ähnlich (breitere Tropfenform), wahrscheinlich werden diese dann wohl ne Art HF-Putzer sein. Hierfür scheint mir der kleine FKP2 am besten geeignet.

 

> Flummie:

Diese Ground-Leitung ist über einen 47 yF C dann mit Masse verbunden.

 

> Klaus:

KPs kamen mir auch als erstes in den Sinn, die muesst ich aber erst bestellen, dies lohnt nur bei etwas größerer Stückzahl, vielleicht im Herbst...die Wimas bekomm ich beim Elektronikladen um die Ecke.

KPs gehören an sich in diesen Verstärker, denn hier wimmelt es neuerdings nur so von roten BGs. Aber die Wimas wirken am Centerkanal, also nicht sooo tragisch.

 

Gruss

Harry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...