Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
julius20

Aufteilung der OP-Amps in einer Aktiv. FW

Recommended Posts

Hallo,

 

hoffe keine allzu dumme Frage zu stellen. Ich will eine aktive 2-Weg

Weiche ( Linkwitz/Riley )erstellen. Bin bzgl. diverser Schaltpläne etc. fündig geworden. Nun stellt sich mir folgende Frage: Ich benötige für eine Stereoweiche 7 Dual-OPAmps; einen für die Eingangspuffer, vier für die eigentliche Weichenschaltung und zwei für die Ausgangspuffer. Aberwie teile ich diese auf? Zum Beispiel könnt ich OP1A für den linken Eing.puffer verwenden, OP2A und B für den HP und OP1B für den Ausg.puffer des HPs. Gibt es da irgendwelche Richtlinien die man beachten muß?

Könnte mir als einen Faktor die Kanaltrennung vorstellen?!

PS.: im Board habe ich nichts dazu gefunden, auch andere Homepages liefern mir hier keinen Ansatz. Befürchte deshalb schon fast etwas extrem dummes zu fragen - also nichts für Ungut....!

 

Gruß Arno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Ich nehm halt keinen (doppel)OP für beide Kanäle (Übersprechen). Das ist meine persönliche Einschränkung.

Alles andere ist "erlaubt" ;-)

 

gruß

Andi

 

> Beim "Testhören" sind die Ahnungslosen wenigstens von der Straße <

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Arno,

 

moderne Dual-OP´s haben eine enorm hohe Kanaltrennung. Wenn nicht gerade ein richtiger Bock im Layout geschossen wird, dann kannst Du ohne Probs einen Dualen für Stereo nehmen. Sollte das Wohlfühlgefühl dagegen sprechen, hast Du folgende Möglichkeiten:

a) Verzicht auf den Dualen und einen Single dafür nehmen

B) Nur einen der zwei OPs nutzen (die Eingänge beim offenen auf Masse legen)

c) Den ´freien´ OP nutzen in Form einer Bassanhebung, Phasenschieber, Contourfilter, Overloadanzeige, automatische Ein/Ausschaltung, etc.

d) Wie c), OP als invertiernden Brückentreiber schalten und mit 3 gleichen Endstufen arbeiten (BMT-Bereich dann gebrückt und mit deutlich mehr Leistung trotz gleicher Endstufen)

 

jauu

Calvin

 

 

*Intelligenz statt dicker Worte!* :-) Calvin&Hobbes

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...