Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
VW_Husky Freak

Frequenzweichen Selberbau Wie geht das

Recommended Posts

Hallo Leute ich habe ein Problem.

und zwar:

vor einem Halben Jahr hab ich mir bei Conrad Elektronik

ein Wohnzimmer-Lautsprecher-Selbstbauset gekauft, in der Hoffnung

daraus ein Soundboard für meinen Golf bauen zu können.

Das ging soweit auch nur scheppern die ziemlich und haben keinen guten Hochton.

 

Ich geb euch mal die Daten

 

Je Kanal(L/R)

Woofer sinus:120W, Musik:200W, Frequenzbereich:26-4600Hz Resonanz33Hz

4 Ohm

 

vom Rest weiß ich nur das es jeweils ein Hochton- und ein Mitteltonhorn ist (Wer den Conrad Katalog 2003 zu Hause hat, S 345

Bezeichnung: 600Watt Power-Set MEGA RAVE "Terminator X"

 

Ich hatte mir gedacht eine 3 Wege Frequenzweiche selbst zu Bauen, ich habe aber weder noch eine Ahnung davon, welche Spulen, Wiederstände oder Kondensatoren ich benutzen soll oder wie man diese zusammenlötet

 

Vielleicht kann mir irgendjemand Baupläne zukommen lassen oder sagen wie die jeweiligen Bauteile dafür berechnet (Gröse, Stärke, Wicklung, usw) werden und was ich brauche

 

Danke für eure Hilfe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi VW...

 

so einfach ist das nicht mit den Frequenzweichen. Du brauchst auf alle Fälle die Frequenzgänge und Impedanzgänge der einzelnen Lautsprecher. Am besten natürlich da gemessen, wo die Lautsprecher eingebaut werden. Mit Universalweichen kommt man in 99% nicht zum Ziel. Ausserdem braucht man auch für die Feinabstimmung mehrere Bauteile, was natürlich in's Geld geht. Am besten ist, sich bei Bekannten umzuhören, und eventuell in entsprechenden Car Hifi Heften zu schmökern, um brauchbare Lautsprecher zu finden. Auf gut Glück Weichen zu konstruieren bedarf viel Geduld und eben auch einer gewissen Anzahl an Bauteilen. Frag' doch am besten im Bekanntenkreis rum, ob sich jemand mit dem Thema auskennt, meist ist irgendein Bastler dabei, der weiterhelfen kann.

 

Stephan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...