Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
CarlMcCoy

D.I.Y. LS Kabel Bellwire? zum selbst verdrillen +schrumpfen

Recommended Posts

Hi ihr,

hat jemand von euch mit solchen DIY LS Kabeln Erfahrung? :o

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3323173879.

Die hab ich jetzt verpasst, wären eh zu kurz, doch der Verkäufer scheint noch mehr in anderen Längen zu haben. Will sich womöglich als Kleinimporteur etablieren. Müsste mir anscheinend nur eine Heißluftpistole organisieren, und die Kabel selbst mit der Bohrmaschine verdrillen. Nur: Bellwire könnte man mit Klingeldraht übersetzen...Bell natürlich im weitesten Sinne auch mit schön, wie 'La Belle de jour' oder Bel Air, doch machte mich das skeptisch. Gerade im Hinblick auf den brit. Mobil-, +etc. Provider 'Cable and Wireless'.

Recherchen im www. ergaben kaum was, außer einem Kabelvollsortimenter in Nord-GB, der nur 2 eher gewöhnliche LS Kabel führte, 100m-Ware von der Rolle, ohne versilberte Oberfläche und natürlich isoliert. Der Generaldistributor, der auf seiner website deren Produkte nebst zig anderen als Gemischwarenladen eher an Großkunden verkauft, bietet 100m Rollen an.

 

Ja ja, inzwischen telefonierte ich auch mit dem freundlichen Herrn.

Und, sollte man nicht skeptisch sein, wenn jemand ausweichend auf die beiläufig gestellte Frage nach der Profession antwortet, anstatt mit Rentner, Freiberufler, Angestellter etc.?

 

Ausgangspunkt sind siehe auch Profil DNM Solid Core Strippen, die jetzt, nach ca. 8 Jahren, leider etwas verwurschtelt sind. Der transparente Teil ist nicht wirklich elastisch, und durch stiefmütterliche Behandlung ein wenig zerknautscht. :( Bekäme man solche unerwünschten Biegestellen evtl. mit Fön wieder gerade?

http://www.europroducts-canada.com/subdeta...submenu_id=4155

die haben ~1,6 qmm Querschnitt, oder gemäß der Formel A=2pi x r hoch2 ca. 0,5 mm Durchmesser, single wired an Elektrostaten betrieben.

 

Früher hatte ich Redèhko LS RN 125 (gibts leider nicht mehr) biwired, die keine Weiche haben, also den doppelten Querschnitt zur Übermittlung der Energie nutzen konnten, und trage mich daher mit dem Gedanken, auf LS Kabel mit A=2,5 qmm umzusteigen.

Haltet ihr das für sinnvoll?

 

Grüße

Carl Mc Coy

 

PS: Der Frage von Metaxa gemäß zähle ich mich zu jenen, die ein möglichst unverfärbtes Signal hören wollen, so, wie es aus dem Tonträger bestmöglichst zu reproduzieren ist, und nicht mich wechselnden Modetrends zu unterwerfen. :)

 

Inzwischen sind Wald-und-wiesenkabel angekommen, muss sie nur noch selbst konfektionieren mit normal dimensionieerten Kabelschuhen, Bananas und selbstverständlich Silberlot.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

sonnigen morgen, freunde der freude,

 

"Das Bellwire Silver ist ein (...) Kabel (...) besonders, für Röhren/Horn/Breitband"

endlich mal ein echtes horn- und röhrenkabel - wurde auch zeit!

 

"nach dem Einspielen"

klar, vorher natürlich nicht.

 

"diese aus dem Militärbereich stammende Material"

und wer je in der kaserne musik genießen durfte, weiß, was das bedeutet.

 

"die 19 Einzeladern sind zu einem Quasi-Solid Core gewürgt"

ich muß auch schon würgen.

 

"Gewisse (...) Highendstecker (...) klingen aber nicht. Daher MCs or nothing."

wohl dem, dessen highendstecker klingen!

 

"Der Bausatz beinhaltet (...) 2 Typenaufkleber zur Kennzeichnung der Laufrichtung"

alternativ kann man aber auch ein ventil an die lautsprecheranschlüsse schrauben, damit die musik nicht versehentlich in den verstärker zurückläuft oder johnny cash plötzlich rückwärts singt.

 

"ein State of the Art Lautsprecherkabel,welches,je länger es spielt,immer besser wird."

na, prima, dann lohnt sich ja die ausgabe von 65 talern für ein paar meter loser strippe. noch dazu, da man das dann viel besser klingende kabel nach einem jahr für das doppelte wieder veräußern kann! fazit:

 

"EIN ECHTER BEZAHLBARER ZUGEWINN"

genau. der kunde bezahlt, der verkäufer hat den zugewinn.

 

und der beobachter hat den spaß und den sogar für lau:

gork, erheitert grüßend

 

PS: "die haben ~1,6 qmm Querschnitt, oder gemäß der Formel A=2pi x r hoch2 ca. 0,5 mm Durchmesser"

 

das muß man mir erklären. solche haken kann mein müder geist, so sehr er sich auch müht, am frühen morgen noch nicht schlagen. ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sei gegrüßt, Gork,

 

das schien mir dann auch alles recht Spanisch - und ich hab das Kabel schließlich nicht, statt dessen erst mal billige Strippe von Conrad genommen. A=2,5 mmhoch2 und siehe da?

Auf Musik, von der ich es nicht vermutet hätte, waren feine Melodien in den höheren Frequenzen auszumachen, mehr Fundament im Bass! Hatte noch nicht so richtig Muße, viiieeel und konzentriert zu hören - Studium, doch generell schien die Musik früher eher wie durch den Flaschenhals zu kommen.

Bei Zeiten werde ich wohl auch auf andere NF-Kabel umsteigen. Mal sehen, was an den Sommercable dran ist.

 

Danke,

 

Carl

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Engel-Menschwesen,

 

das Kabel übezeugt mich nicht unbedingt. Wie wärs den mit etwas zum selberwasteln - z.B. No Limits - Eigenbau siehe ggf. die Postings von BlackGate. oder SAC-Klone, siehe ggf. die Postings von Witte und etc.

Da gibts IMHO mehr fürs Geld.

 

Bei Kabelschuhen sind IMHO nach ausgiebigen Tests die vergoldeten Kupferkabelschuhe aus dem Auto-hifi-Bereich die besten (besser als WBT & Co, und billig). Hier jedoch aufpassen - Beim Kauf einen durchkneifen und erst prüfen (kupferrot und rel. weich!) - nicht das Dir irgendeine Messinglegierung oder noch schlechteres angedreht wird (spröde-hart, gelb bis silberfarben). Erst crimpen dann noch verlöten (ob mit oder ohne Silberlot (die 2-4 % reissen es IMHO bei LS-Kabeln nicht so)).

 

Mit dem HaarFön wirst Du warscheinlich zumindest nichts kaputmachen.

 

Grüße

 

Peter

 

carpe noctem

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...