Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
prinzra

hochwertiges Netzteil mit 9 Volt

Recommended Posts

Hallo,

weiß jemand wo ich einen Schaltplan und Stückliste für ein hochwertiges Netzteil bekomme?

Ich möchte mal testen ob es sich was ändert wenn ich das Steckernetzteil von meinem Amphony 2000 digital Funkkopfhörer gegen ein gutes Netzteil austausche.

Hoffe auf rege Antworten!

Vielleicht hier mal ein intressanter Link im bezug auf Klangtuning:

.....Hifituning Seite.....

Grüße prinzra

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

schau doch mal nach, ob es in Deinem Freundes oder Bekanntenkreis Bastler gibt, die ein hochwertiges Labornetzteil haben. Damit könntest Du mal testen, bevor Du anfängst selbst zu basteln. Gegebenenfalls könntest Du dann auch mal ein oszilloskop dazu hängen, um zu sehn wie sauber und glatt die Spannung ist.

 

Grüße

 

Dirk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

"Der Mensch ist ein Hochwesen, trotzdem tut er doof."

 

und manche sind wirklich doof ;-)

 

>probiere doch mal je nach Stromaufnahme ein oder mehrere 9V

>Blockbatterien parallel. Zusätzlich evtl noch einen 1000uF

>Elko.

 

Batterien schaltet man nicht parallel. Oder willst Du, daß sie sich gegenseitig entladen?

Außerdem würde ich eine 9V Block nicht gerade als ideale Spannungsquelle ansehen!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nu hau ma nich so auf die Kacke.......

Wenn das richtig wäre, dann würde keine Notstromversorgungsanlage in Fernmeldeämtern (und ich habe ein paar davon gebaut) und keine "getunte" HiFi-Anlage in Autos funktionieren. Wenn man andere Leute in den Arsch tritt, sollte man sich schon Schuhe mit Stahlkappe anziehen, sonst lohnt es nicht. Der Rest war aber richtig!

Allerdings ist eine 9V-Batterie wirklich nicht der Weisheit letzter Schluß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ihr,

habe mir das mit dem Netzteil so vorgestellt:

kleiner Ringkerntrafo, schnelle Dioden, gute Siebelkondensatoren, Spannungsregler rauscharm, dann wieder Siebelkos nochmals Spannungsregler rauscharm 9 Volt. Die zweite Spannungsreglung senkt die Restwelligkeit der anfängliche Wechselspannung um Faktor 100 im Vergleich zu üblichen Audio-Geräte.

Vielleich weiß jemand wo ich so ein Netzteil, halt nur mit meinen Werten, nachbauen kann?

Viele Grüße

prinzra

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 28-Apr-03 UM 05:45 Uhr (GMT) [p]Moin,

 

>habe mir das mit dem Netzteil so vorgestellt:

>kleiner Ringkerntrafo, schnelle Dioden, gute

>Siebelkondensatoren, Spannungsregler rauscharm, dann wieder

>Siebelkos nochmals Spannungsregler rauscharm 9 Volt. Die

>zweite Spannungsreglung senkt die Restwelligkeit der

>anfängliche Wechselspannung um Faktor 100 im Vergleich zu

>üblichen Audio-Geräte.

 

na ja, wenn Du es unbedingt so haben willst. Aus einem Spannungsregler kommt hauptsächlich hochfrequenter "Störnebel" heraus und ein zweiter dahinter löst das Problem noch nicht. Daher würde ich nach dem ersten Spannungsregler lieber eine Elkokette (selbstverständlich gebrückt mit kleinem hochwertigem MKP ;-) ) mit vorgeschaltetem niederohmigen Widerstand (1 Ohm) schalten, die die HF auch tatsächlich reduziert. Das ist aber nur für Kleinsignalnetzteile so geeignet. Alternativ könnte man auch eine Gyrator-Siebschaltung nach dem ersten Spannungsregler anbringen. Oder nur einen Gyrator mit großer Siebkette oder nur große Elkos oder ... die Möglichkeiten sind unerschöpflich.

 

Aber die Lösung mit zwei Spannungsreglern hintereinander halte ich für nicht so geeignet. Außerdem hast Du dann schon zwei "Takte", die intermodulieren können.

 

>Vielleich weiß jemand wo ich so ein Netzteil, halt nur mit

>meinen Werten, nachbauen kann?

 

Du hast es doch schon selbst gesagt. Male es hin und baue es auf. Wenn Dir das Schwierigkeiten bereitet, melde Dich nochmal, dann wird Dir geholfen.

 

Viele Grüße, Marc

 

P.S.: Hab noch was vergessen. Als Spannungsregler nimm am besten LM317/337, die rauschen weniger als 78xx/79xx.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Nu hau ma nich so auf die Kacke.......

 

Oh ha, der Meister meldet sich persönlich ...

 

>Wenn das richtig wäre, dann würde keine

>Notstromversorgungsanlage in Fernmeldeämtern (und ich habe

>ein paar davon gebaut) und keine "getunte" HiFi-Anlage in

>Autos funktionieren.

 

Das sind wohl keine üblichen Trockenbatterien, oder? Schon gar keine mimosenhaften 9V Blöcke, die schon leer sind, wenn man sie nur falsch anfasst!

 

>Wenn man andere Leute in den Arsch

>tritt, sollte man sich schon Schuhe mit Stahlkappe anziehen,

>sonst lohnt es nicht.

 

Was soll dieser Ton? Du kannst es Dir aber erlauben, ja? Mein Satz klang vielleicht etwas hart, was aber nicht so gemeint war.

 

>Der Rest war aber richtig!

 

>Allerdings ist eine 9V-Batterie wirklich nicht der Weisheit

>letzter Schluß.

 

Sage ich ja. Danke für diese alles aufklärenden Worte und den sinnreichen Beitrag.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin,

habe eine passende Schaltung im Netz gefunden.

Habe sie etwas im Bezug auf Siebelkos und Elkos nach dem LM 317 geändert.

Ist diese Schaltung etwas? Im Netz läuft sie unter elektronischer Brummsiebung. Soll durch die Anordnung der Transistoren, Widerstände und 10 µF Kondens. Wie ein Tiefpassfilter wirken.

Schaut Euch das doch mal an und gebt Eure Meinung dazu ab ob hier eine saubere 9 Volt DC entsteht.

Grüße

prinzra

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...