Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Pg

Hi @ all

Recommended Posts

Nachdem ein gutes HF-Filter sich dadurch auszeichnet, dass es 50 Hz möglichst verlustfrei durchlässt und höhere Frequenzen möglichst nicht, gibt es eine einfache Antwort:

Wenig Widerstand und viel HF-Dämpfung. Ob es da Schäffer sein muss oder Conrad Labs sein darf, hat nur etwas mit der Qualität der Bauteile und den Daten (siehe oben) zu tun.

Wenn Du vorher keine Störgeräusche gehört hast, den Klang jedenfalls kannst Du mit einem HF-Filter bestimmt nicht verbessern.

Dass der Herr aus Hamburg Dir keinen Rat geben konnte kann 2 Möglichkeiten haben:

1.) Er hat die Frage nicht verstanden

2.) Er hat die Frage verstanden, war aber zu höflich, Dir zu antworten

Deine Frage klang für Ihn etwa so: --Mit welchen Schuhen fährt meine Auto schneller, 'Jogging- oder Tennisschuhe ?--

Bei solchen Filtern zählt die Qualität schon, weil etwa schlechte Kondensatoren ev. abrauchen können und dann ist entweder der Filter schlechter, oder es knallt.

Mit dem Kaltgerätestecker sei vorsichtig. Erdest Du damit die Masse des Verstärkers, kannst Du Dir eine Brummschleife einhandeln!!!!!

 

Werner

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo CarlMcCoy,

 

auf der Seite des Herstellers steht zum 2070 folgendes:

 

>Similar to FN 2060, but with even higher inductance and capacitance values for excellent differential and common mode attenuation - especially at high frequencies - the FN 2070 family is designed to provide a cost-effective solution for broadband filtering requirements. Available in 13 standard versions, with current ratings from 1 to 16A, the filters are ideal for use with precision instrumentation, switched-mode power supplies and motor drives.<

 

Die Filter (Version 2070) werden übrigens auch von Thel angeboten. Im Katalog stehen dazu folgende Dämpfungswerte:

2070-1: 10kHz->25dB, 100kHz->80dB, 1MHz->80dB, 10MHz->63dB;

2070-3: 10kHz->20dB, 100kHz->65dB, 1MHz->80dB, 10MHz->53dB;

2070-6: 10kHz->18dB, 100kHz->58dB, 1MHz->80dB, 10MHz->60dB.

 

Du solltest also den kleinstmöglichen Filter nehmen, der für den Gerät in Frage kommt. Ich selber habe die Filter in CD-Player und Verstärker eingebaut und keine negativen Erfahrungen gemacht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...und besonders an Christian

 

Ich hab mich jetzt schlau gemacht, und endlich heraus gefunden, dass der Vertragshändler für Schaffner Produkte in Hamburg, die Schröter KG genauso günstig ist wie rs-components.de.

Alle anderen www.bastelbedarfsanbieter.de wie Schuricht, Conrad oder Reichelt haben zwar auch HF Filter, aber nicht von der Fa. Schaffner in der Schweiz. Als Neuling verlasse ich mich lieber auf die hoch gelobten Schweizer, denn die Schaltungslayouts, die auf die vergossenen Gehäuse gedruckt sind, verstehe ich nur teilweise. Daher weiß ich nicht, ob die Produkte untereinander vergleichbar sind.

Beide haben HF-Filter # FN 329 6/06 und # FN 2070 6/06. Doch der nette zuständige Herr in Hamburg wollte mir keine Empfehlung geben, welche sich besser für HiFi eigenen. Er sagte nur, die #2070 seien die Neuesten, und ich denke, dass sie deshalb teurer sind.

Die 329 haben den Vorteil, dass sie ca. 10€ günstifer sind, und gleich einen Kaltgeräte - CEE 22-Stecker angeflanscht haben, ich also nicht noch entsprechende Steckdosenbauteile kaufen, auch weniger löten würde müssen.

Hat jemand von Euch vergleichende Erfahrungen machen können, und heraus gefunden, welches HF Filter besser zur Anlage passt?

Dann schreibt es mir bitte.

Danke

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...