Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Toele

Ringkerntrafos, nachträglich vergießen

Recommended Posts

Wer hat schon mal Erfahrungen gesammelt mit dem nachträglichen vergießen von Ringkerntrafos? Nützt das überhaupt noch was gegen mechanisches Brummen, und wenn ja was nimmt man da?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Toele,

 

>Wer hat schon mal Erfahrungen gesammelt mit dem

>nachträglichen vergießen von Ringkerntrafos? Nützt das

>überhaupt noch was gegen mechanisches Brummen, und wenn ja

>was nimmt man da?

 

Wenn es sich um relativ tiefrequentes Brummen handelt, liegen Kernprobleme vor. Den Kern kannst Du durch nachträgliches Vergießen aber nicht beruhigen - die Körperschallübertragung funktioniert eben zu gut.

 

Ein hoher DC-Anteil Deiner Netzversorgung könnte die Ursache sein, also könnte sich ein Versuch mit z.B. mit Wittes DC-Filter lohnen. (Suchfunktion von Audiomap benutzen)

 

Andere Ursachen sind auch denkbar, einige davon aber nur durch Zerlegung des Trafos feststellbar.

Wenn das DC-Filter nicht hilft, würde ich eine rein akustische Entkopplung für die einzige Abhilfemöglichkeit halten (Neukauf ist auch eine Möglichkeit ;) )

Trafo geeignet mechanisch entkoppeln und in ein oder mehrere akustische gedämmte Innen-Gehäuse verpacken.

 

Eventuell reicht auch schon die Entkopplung vom Gehäuse und weiter entfernte Aufstellung ?

 

Grüsse

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Jacob,

 

der Trafo sitzt im Gehäuse einer Tieftoneinheit, eigentlich hört man nur etwas wenn man das Ohr ans Gehäuse legt, aber dann deutlich. Ich dachte vielleicht, den Trafo in eine Plastikschüssel und dann eventuell mit Kunstharz ausgießen ob das was hilft? Wie sieht es denn bei, von Haus aus, vergossenen Trafos aus?

 

Gruß Toele

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Toele,

 

"der Trafo sitzt im Gehäuse einer Tieftoneinheit, eigentlich

hört man nur etwas wenn man das Ohr ans Gehäuse legt, aber

dann deutlich."

 

Wegen der Körperschallübertragung funktioniert das gut, aber das ist für einen Trafo (speziell einen leistungsstärkeren) völlig normal.

Deswegen mein Tip, spar Dir jeglichen Aufwand :)

 

"Ich dachte vielleicht, den Trafo in eine

Plastikschüssel und dann eventuell mit Kunstharz ausgießen

ob das was hilft? Wie sieht es denn bei, von Haus aus,

vergossenen Trafos aus? "

 

Wird nichts helfen, siehe Körperschallübertragung, bei von Haus aus vergossenen Trafos ist es genauso.

 

Die einzige Abhilfe besteht in einer mechanischen Entkopplung vom Montagegrund mittels Gummiringen/Dämpfern etc.

 

Grüsse

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...