Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tiiiger

Hilfe bei Platinenlayout / Analoge und digitale Signale

Recommended Posts

Hallo Zusammen!

 

Ich benötige Eure Hilfe beim Erstellen einen Platinenlayoutes.

Ich möchte eine Schaltung aufbauen, mit der man Audio- und Videosignale von mehreren Signalquellen auf mehrere Ausgänge schalten kann. Verwendet wird von mir hierzu eine Video-Switch-Matix die von einem kleinen Microcontroller via Inter-IC-Bus angesteuert werden soll.

Das Ganze möchte ich aus Platzgründen in SMD-Technik auf einer 2-lagigen Platine aufbauen.

Nun suche ich nach Informationsmaterial über Layouterstellung bei Schaltungen mit A/V-Siganlen in Form von Büchern, Webseiten, Artikeln oder so etwas. Vielleicht kann mir ja auch der eine oder andere von Euch ein paar Praxiserfahrungen mitteilen.

 

Schlagwörter sind:

- Sternförmige Masseführung

- Saubere Trennung der Signalquellen

- Vermeidung von Beeinflussungen der A/V-Signale durch die digitalen

Signale oder durch die Versorgungsspannung

- Bringen Massebahnen zwischen den Signalbahnen etwas?

- ...und was euch sonnst noch einfällt

 

Das ist meine erste Schaltung, in der ich mit A/V-Signalen arbeite; ich kann also jeden Tip gebrauchen.

 

Vielen Dank schon mal im Voraus, das Forum ist echt 'ne tolle Sache.

 

Gruß

Tim

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...