Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Witte

Feinabstimmung Aleph Amps - C4

Recommended Posts

Hallo Aleph-Betreiber,

 

endlich finde ich Zeit, Schritt für Schritt an meiner endgültigen Feinabstimmung der Aleph4 Monoblöcke weiterzukommen. Hier mal meine Erfahrungen zum Thema C4 Rückkoppelkondensator mit 680pF. Ich glaube, dieser Wert ist in anderen Alephs Amps auch gleich, wenn er auch nicht C4 heißt (der C vom Gate-Ansteuerzweig hoch zum Rückkoppelzweig).

 

Als Volksamp die Alephs 3 und 5 nachbaute, ließen sie den C4 weg. Im DIY-Pass-Forum fand man Aussagen dazu, daß es „ohne“ auf der Ebene „persönliche Geschmackssache“ besser klänge. C4 dient wohl der Stabilisierung, ist aber auch mit verantwortlich für den recht frühen Höhenabfall des originalen Alephs. Nach Simulationen geht der Aleph ohne C4 um einige 10kHz weiter linear, ohne Überhöhungen aufzuzeigen. Also ist er technisch nicht zwingend erforderlich.

 

Mein Test wie gehabt: in einem Monoblock C4 (EMZ KP) raus, Stereohören - Mono-AB-Vergleichshören - C4 in beiden raus und Tage lang hören... Ich hätte gefühlsmäßig nur eine kleine Veränderung erwartet – die klanglichen Änderungen sind aber beträchtlich. Ich will es kurz und subjektiv auf meine Kette bezogen so beschreiben: mit C4 klingt es scheinbar straffer, etwas voller – aber minimal vorlaut. Ohne C4 wirkt es zurückhaltender, schlanker, mehr in die Raumtiefe und – noch echter und natürlicher (hätte nie gedacht, daß da noch viel drin ist an Verbesserung)! Aber es ist sicherlich subjektiv und hängt vom Rest der Kette ab, was besser klingt. Testet es mal...

 

Im Umkehrschluß könnte man folgern, daß selbst beste C´s an dieser Stelle Fehler einbringen. Daher ist evtl „ohne“ C4 wirklich besser.

 

Als nächstes kommt mal die Frage „optimaler Wert der Stromquellen-Mitkopplung“. Bald! Dann, endlich, auch mal BG´s testen.

 

Gruß

 

Klaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

C4 oder C6 ? Finde keinen C4.

Kollektor MPSA18 bzw. Gate zum Ausgang und hat 68o pF.

Istim Aleph 2 mit 10nF angegeben. Könnte folgedessen entfallen ?!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...