Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Cradle22

Keramik-Cs beim Amp-Update auch tauschen?

Recommended Posts

Hi!

 

Nach dem Tausch aller Elkos in meinem 78er Marantz gegen FCs und SlitFoils stellt sich nun die Frage, ob der Austausch der nicht gerade wenig vorhandenen Keramik-Kondensatoren gegen andere (KP? MKP? FKP?) Sinn macht? Vom Alterungsprozess im Gegensatz zu den Elkos wohl nicht, aber vom Klang her?

 

Was meint Ihr?

 

Grüße,

 

Arndt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Arndt,

 

im Wahn des Kondensatortauschens mit aberwitzigen deutlichen Klangverbesserungen, die nicht im Blindtest gehört werden (oder besser: werden können ;-)) sollte man aber eines nicht vergessen: Es gibt einige Bauteile, die aus technischer Notwendigkeit heraus gewählt wurden. Dazu zählen auch Keramikkondensatoren zum Abblocken von OP-Betriebsspannungen. Die sind für die Stabilität der OPs unbedingt wichtig und dafür eignen sich keramische nun mal besonders gut.

Anders verhält es sich in Filterstufen. Hier wäre ein Tausch sogar sinnvoll, denn ker. Kondensatoren sind toleranzbehaftet, je nach Ausführung nicht sonderlich temperaturstabil und außerdem mitunter mikrofonieempfindlich.

 

Viele Grüße, Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Marc!

 

Nein, ich bin nicht dem Tuning-Wahn verfallen. Bei mir handelt es sich nur um "Auffrischungsmaßnahmen", daher ja auch die Frage nach dem Sinn eines Austauschs... Und zumindest die Siebelkos haben sich gelohnt, ich denke, die FCs waren auch nicht übertrieben... Immerhin wurde der Amp ca. vier Jahre lang nicht benutzt...

 

Problem ist, daß mir kein Schaltplan vorliegt (der ist wohl auch relativ selten), und ich so häufig die Funktion nur Erraten kann (und ich habe keine Lust, stundenlang Leiterbahnen zu verfolgen).

 

Ich denke, ich lasse den Rest mal so, und bastel weiter an meinen Passivweichen für die Satelliten und an der Siebung für die Treiberstufe der Millenium (8 * 1200 uF / 63 V Panasonic FC, heute - bei gestriger Bestellung - von Farnell gekommen...)

 

Ciao

 

Arndt

 

-----------------

Urlaub ist was Feines!!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Arndt!

 

>Immerhin wurde der Amp

>ca. vier Jahre lang nicht benutzt...

 

na und? Resultiert daraus ein technisches Problem? So lange sie beim Einschalten nicht hochgehen, wen kümmerts!

 

Viele Grüße, Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 04-Jan-03 UM 15:06 Uhr (GMT) [p]Ne, das meinte ich wegen der Elkos, und denen macht Stromlosigkeit schon etwas aus

 

Wie gesagt, bestes Beispiel: Als erstes nur die zwei 6800 uF / 42 V (TOWA) Siebelkos gegen BHC SlitFoil 8200 uF / 50 V getauscht, und FÜHLBARE (hörbar?) Ergebnisse gehabt: Der Trafo brummt so gut wie gar nicht mehr, und ein paar Widerstände werden nicht mehr glühend heiß...

 

Und das mit den Widerständen wurde nach Einsatz der FCs noch mal besser.

 

Also, insgesamt hat mich der Umbau (Gehäuse fehlt noch) des alten Marantz so ca. 40 Euros gekostet, da habe ich gestern für Passivweichenbauteile ein wenig mehr gelöhnt...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...