Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BK

Nochmal Relais

Recommended Posts

Hallo,

 

hier wurde das Nais S2 in den Himmel gelobt. :+

 

Eigentlich wollte ich das jetzt auch verwenden da alle HF-Relais magnetische Beinchen haben.

 

Auf der Webseite von Nais ist das S2 aber als Power Relais angegeben mit 100mV und 100yA Mindest-Spannung/Strom.

 

Dann gibt es auch noch Signalrelais mit 10mV und 10yA.

 

Wäre das nicht besser ???

 

 

 

Grüsse, Bernhard

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Bernhard,

über diese Angaben bin ich damals auch "gestolpert". U.a. deshalb hatte ich mir die Mühe gemacht div. geeignete Relais auf eine Testplatine zu löten und auf "Hörbarkeit" zu checken. Das S2 unterschied sich am wenigsten zu der gebrückten Variante.

Wg. o.g. Bedenken habe ich nach etwa 2 Jahren mal einen Satz getauscht, konnte aber keine Veränderung feststellen.

Gruß Roland

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ich verwende die S2-5V-Typen seit 10 jahren und hatte bisher weder einen Ausfall, noch sonstige Probleme. Dabei hab ich´s vom Signalumschalter in MM/MC bis hin zu 230V-Netzschalter eingesetzt.

Leider sind die Biester doch sehr teuer und verhältnismäßig groß und brauchen auch etwas Leistung. Neulich bekam ich den Tip auf das NAIS/SDS TX-Relais, das kleiner, billiger und sogar direkt aus Microcontrollern ansteuerbar ist. M.W. nach verwendet auch Mark Levinson diese Relais. Die Papierform ist jedenfalls sehr vielversprechend :-)

 

jauu

calvin

 

*Intelligenz statt dicker Worte!* :-) Calvin&Hobbes

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

nahezu alle Signalrelais der diversen guten Hersteller haben bessere Daten als das S2.

 

Nais TX 10yA 10mV

Nais SX 10yA 1mV

 

Nais S2 100yA 100mV

 

Ist schon ein Unterschied oder ?

 

 

Grüsse, Bernhard

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Bernhard,

 

vielleicht sind die Angaben aber auch nur auf dem Papier so günstig??

Ich will keine Diskussion vom Zaun brechen, ob überhaupt und wenn welche klanglichen Unterschiede bestehen. Die Angabe irgendwelcher Daten ist sicher nicht allein zielführend (vgl. was nutzt bei einer Passivbox die Watt-Angabe??). Was mir z.B. am S2 gefällt sind folgende Punkte:

-Zuverlässsigkeit/Lebensdauer

-weiter Einsatzbereich

-hoher Kontaktdruck/Kontaktsicherheit

-Aufbau der Kontakte (5-Lagen-Doppellinie)

-simpel und zuverlässig ansteuerbar

-weitgehende magnetische Schirmung der Kontakte gegen Ankermagnetfeld

 

Das schon erwähnte TX-Relais könnte durchaus noch günstiger für Kleinsignalanwendungen sein. Da es ausserdem noch billiger und noch simpler ansteuerbar ist ist ausprobieren angesagt.

 

jauu

Calvin

 

 

 

*Intelligenz statt dicker Worte!* :-) Calvin&Hobbes

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...