Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hossa

Frequenzweiche im Selbstbau!

Recommended Posts

Hallo Freunde,

nein hier soll es nicht um die "einfache" Frequenzweiche in einem Lautsprecher gehen. Ich habe festgestellt, dass ich noch ein paar Verstärker im Kämmerlein stehen hab und mir überlegt, diese eigentlich noch zu nutzen. Mein Gedanke ist eine Frequenzweiche vor die Verstärker, also das Line-Signal aufteilen in Hoch-Tief bzw. vielleicht sogar Hoch-Mitte-Tief. Jez kommen auch die ersten Überlegungen. Wird eine Passive Frequenzweiche im Line-Signal genauso berechnet wie die einer FQW in einem "Power-Signal" ??

Gibt es einfache aktive schaltungen, mit denen man eine gute aktive Frequenzweiche realisieren kann? Ich kann mir denken, dass mir hier alle von passiven FQW abraten werden. Also denke ich, ne aktiv Variante is trumpf.

Also bitte ich nach Möglichkeit, dass ihr mich dan bischen Aufklärt. Was ist möglich, machbar, nich zu teuer, sinnvoll. Wer erfahrungen mit sowas gesammelt hat, bitte mitteilen, man muss ja nich alles wiederholen.

 

 

So ich denke, das is genug fürs Erste!

 

Ich wünsche allen noch eine Verspätete Frohe Weihnacht! ;)

 

Und natürlich auch nen Guten Rutsch ins Neue Jahr!

Möge der DIY-Gott euch gnädig gestimmt sein!

 

 

Gruss

Hossa

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hossa,

 

ich würde Dir vorschlagen, mal die Suchfunktion im Forum zu bemühen. Über aktive Frequenzweichen ist schon sehr viel geschrieben worden.

 

Schau auch mal unter www.linkwitzlab.com

 

Da findest Du alles wichtige.

 

Viele Grüße, Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

aber trotzdem danke.

Ich werde mich mal umschauen, leider bin ich mit solchen Suchergebnissen meistens nicht zufrieden gewesen.....we´ll see

 

Den Link werde ich mal genauer unter die Lupe nehmen, da findet sich bestimmt was nützliches.

 

Danke nochmals

 

Gruss

 

Hossa

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 30-Dez-02 UM 11:39 Uhr (GMT) [p]Hi Hossa,

zum Basteln und ersten rumfummeln würde ich Dir gebrauchte Aktivweichen aus Car-Hifi-Anlagen empfehlen. Die gibts i.d.R. recht billig, mannigfaltig einstellbar und es genügt fürs erste ein einfaches 12V-Steckernetzteil oder eine alte Autobatterie.

 

Wenn es bessere Qualität sein soll, schau Dich mal bei albs oder Thel um.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Dank schön, da werd ich mich doch glatt ma bei Ebay umgucken; vielleicht lässt sich da ja was günstig auftreiben!?

 

Achja gibts irgendwie ne Buchempfehlung bzw. überhaupt Bücher zu Aktivweichen oder soetwas in der Richtung? Zu "normalen" Frequenzweichen gibts da ja ne ganze Menge!

Ich bevorzuge nämlich immernoch die "Alte" Methode der Information; den PC mit ins Bett zu nehmen is n bischen umständlich ! ;-)

 

 

Gruss

 

Hossa

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hossa,

 

Versuch doch einmal folgende Titel aufzutreiben. Sie sind beide schon etwas betagt, an den Grundlagen hat sich aber nichts geändert, nur die OPs sind mittlerweile etwas besser.

 

Vielleicht gibt es die Bücher ja in einer Bibliothek:

 

1. Don Lancaster, Das Aktivfilter-Kochbuch, 4. Auflage 1989, IWT-Verlag, Vaterstetten.

 

2. Audioschaltungsbuch, Elektorverlag, 1988, Aachen.

 

Daneben wurden Ende der 80er viele Grundlagenartikel und Schaltungen in Elektor und Elrad veröffentlicht.

 

Guten Rutsch,

Ulli

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Jo, nach dem Aktivfilter-Kochbuch werd ich mich ma umschauen.....

 

Verschiedene "Audioschaltungen" von Elektor bestitze ich schon, hatte bis jetzt aber noch keine Entdeckung gemacht....

 

In Hifi-Schaltungen gibt es eine Aktivweiche, die aber für meine Zwecke zu aufwendig (besitzt noch eine LED Anzeige für jeden Kanal und Frequenzbereich, die aufwendig Digital usw. angesteuert wird). Ist aber leider dennoch zu "ungenau" um danach ein eigenes Projekt zu realisieren....

 

Allen einen Guten Rutsch!!

 

 

Gruss

 

Hossa

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...