Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
martinschki

Kondensator primärseitig Aleph 5

Recommended Posts

Hallo Forum,

im Schaltplan des Netzteils von Kristijan ist eingangsseitig ein 220nF Kondensator angegeben.

In der orig. Schaltung von NP jedoch nicht.

Kann mir bitte jemand erklären wofür der gut ist, bzw. ob man ihn braucht?

Ist ein Netzfilter anstelle besser? Oder direkt aus der Steckdose auf die Primärwicklung (natürlich über Schalter, Sicherung).

Danke!

Martin, der hofft, seine Alephs in den Weihnachtsferien fertig zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Martin,

ich habe - rein subjektiv - nur schlechte Erfahrungen mit irgendwelchen C´s vor oder hinter dem Trafo gemacht. Der Klang war immer "komisch". In Fertiggeräten sind die wohl nur wegen irgend welcher CE-Normen drin, oder weil es zufällig zum Gerät paßte.

Laß alles draußen... Dann wird Aleph-Wärme und Wohlklang unterm Baume!

Gruß

Klaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Klaus,

danke, werds so probieren.

Noch eine Frage,

wenn ich den Aleph5 mal befeuert habe und noch was ändern/messen/überprüfen muss, wie entlade ich die Netzteil Elkos ohne unfreiwillig ein Schweißgerät inbetriebzunehmen?

(Für den Netzteiltest)

Im "Normalbetrieb" mit angeschlossener Schaltung sollten die Elkos ja über die Schaltung entladen werden, oder?

Gruß!

Martin, der sich vor lauten Knallern, insbesondere wenn sie von großen Elkos kommen, fürchtet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leider entlädt die Schaltung die Elkos nur bis zu einem Bruchteil. Dann die LED - und dann... Es kracht wirklich ordentlich, habe ich unfreiwillig mal getestet.

Meine Lösung: Widerstand von + nach -. Wert so ausrechnen, daß 1 Watt Type paßt. Nach Stunden sind die Kannen dann leeeeeer...

Zum Basteln "sanft" kurzschließen, so mit 100 Ohm oder so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...