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BlackGate

Happy resistor tweaking! Muß das sein?

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Hi Klausi, hi forum.

 

Da ich bald den CDP wieder auf habe, überleg' ich auf Klaus' Anregung gleich die Widerstände im Analogteil zu tweaken.

 

Es gibt doch ein paar Fragen:

 

Conrad hat Beyschlag 0,1% 1/4 Watt Metallschicht Stückweise a 46ct. Aber nicht so viele Größen wie Welwyn bei Farnell, dafür halb so teuer..

 

Wie ist denn so die Qualitäts-Hierarchie von Widerständen

 

1. Vishay/Röderstein je nach Typ

2. Welwyn

3. Beyschlag

4. Schießdoch

5. Weisnicht

6. Kenn-ich-nicht

 

Wer hat denn schon richtige Erfahrungen im Austausch oder hat verschiedene Typen verglichen?

 

Bringt es das???

 

Bei mir sind "Carbon film resistors" alle 1/4 Watt drin. Sind dies nun Kohle-FILM-widerstände oder Kohle-SCHICHT-widerstände?? Kohle-MASSE jedenfalls nicht.

 

Um das richtig durchzuziehen müßte ich schlappe 80..90 Stck tauschen. Die Kosten sind ja schon recht hoch, aber die Zeit....hmmm.....

 

Würdet Ihr 0,1% oder 0,5% nehmen? Oder 0,1% für die im Signalweg und 0,5% für die in den Spannungsversorgungen oder andersrum?

 

hmmmm viele Fragen....

 

schießt mal los!!

 

Happy resistor tweaking!

 

 

 

 

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Hi!

 

Welche Unterschiede gedenkst du zu hören???

Ist das alles Selbstbau? Dann hättest du wohl schon von Anfang an Metallschicht einbauen sollen! (weis sogar ich, dass die weniger rauschen und bessere TK Werte haben..)

Ich sag mal den Unterschied Kohle-Metall wirst bis in den Bereich 47k nicht hören, wieso um alles in der Welt sollte man dann den Unterschied Metall versch. Hersteller hören?

Wenn du konsequent bist, dann bau alles in SMD auf, da bringts dann im Endeffekt was!

Und die Toleranzen sind ja auch ziemlich wurscht, hauptsache sie wurden L/R gematcht, aber ob ein 1k dann 998Ohm oder 1002 Ohm hat is ja auch ........

Aber wenn du genug Geld und Zeit hast machs, nach so einer Plagerei würd ich mir auch einbilden es klänge besser...

Grüsse

 

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Hi weissi,

 

nein, kein Selbstbau. Nur Tuning-Versuch. Sind halt serienmäßig Kohlewiderstände drin.

 

Hatte hier im Forum den Tipp bekommen, diese auszutauschen gegen Metallschicht besserer Qualtiät/kleinere Toleranz.

 

>Ich sag mal den Unterschied Kohle-Metall wirst bis in den Bereich >47k nicht hören, wieso um alles in der Welt sollte man dann den >Unterschied Metall versch. Hersteller hören?

 

Sieh an, der größte in diesem Bereich der Schaltung ist ein 1K5...

 

>Und die Toleranzen sind ja auch ziemlich wurscht, hauptsache sie >wurden L/R gematcht, aber ob ein 1k dann 998Ohm oder 1002 Ohm hat is >ja auch ........

 

Genau! Die billigen Metallschicht keufen (1%).

8 Stck 0,1% kosten 3,20 Euro bei Reichelt

dafür bekommt man schlappe 133 Stck von den 1%. Dann noch paaren..

 

und noch mehr ganz kleine Widerstände bekommen ;-)

 

>Aber wenn du genug Geld und Zeit hast machs, nach so einer Plagerei >würd ich mir auch einbilden es klänge besser...

 

Nennt sich Erschöpfungssuggestion.....

 

 

Ich warte ersma weiter ab..... mal sehen, ob noch mehr Meinungen kommen.

 

Danke und

 

 

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Farnell Katalog Band 1..3 kam heut mit der Post... kostenlos...

 

viel drin! Mit Angaben des Herstellers....Abbildung etc.

 

..Preise muß man sicher vergleichen...

 

 

aber sehr umfangreich!

 

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Hi Christian,

 

muß das sein – jein!

 

Die Klangunterschiede von baulich kleinen R´s in Elektronik sind IMHO verglichen mit klanglichen Unterscheidungen der Schaltung selbst oder auch C´s geringer. Oft lohnt ein Tausch sicher nicht – weil die geringen Unterschiede durch anderes verdeckt bleiben.

 

Mein Erfahrung: erst bei minimalistischer, sehr „durchlässiger“ Elektronik, z.B. Pass oder manche Röhrenamps, wird der „R-Klang“ relevant – wenn ansonsten alle anderen Bauteile auch gut sind. Als ich im Aleph 4 mal den Rückkoppel-R von Welwyn auf „Conrad Standard“ umlötete, klang der Monoblock schlechter. Verglichen mit Unterschieden bei Koppel-C war es aber relativ gering. Ich kann mir gut vorstellen, daß man die R-Unterschiede in normalen, vielstufigen „HiFi-Bombern“ evtl. wirklich vernachlässigen kann.

 

Ein sinnvoller Test ist sicher das probeweise Tauschen nur eines Widerstandes. Hört man das, lohnt es bei allen.

 

Ein netter Randeffekt zum Thema Überdeckung/Verdeckung: beim oben beschriebenen Test, nur einen R im Aleph gewechselt, spielte ich mal rum, um die Hörbarkeitsgrenze zu ermitteln. Sobald irgend etwas in der Kette nicht mehr stimmte, gingen die R-Unterschiede völlig unter. Z.B. das Thema separate, geeignete Netzstrippe vom Sicherungskasten. Ohne diese war der Klang des Aleph so schlecht, daß ich mir über R´s gar keine Gedanken mehr hätte machen brauchen. R-tweaken steht für mich ganz am Ende der Reihenfolge.

 

Mein Resümee: erst bei sehr guten Geräten braucht man über R´s nachzudenken. Wo fängt „sehr gut“ an?

 

Gruß

 

Klaus

 

 

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Siehste,

 

und genau deshalb werde ich ermsa an anderen Stellen (Vor/End) rumfummeln.

 

Wenn mir gar nichts mehr einfällt, kann ich an einem kalten Winterabend mal die Widerstände tauschen!

 

 

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Hallo Christian ('schmunzel-schmunzel'),

 

Du brauchst nicht alle dieser niedlichen kleinen gelben Dinger

(Kohleschichtwiderstände) tauschen. Sie sind halt billig. YAMAHA

hat übrigens nicht (nur) aus Liebe zu den "Audiophilen" einen,

oder mehrere 'diskrete OP-Amp.' im CDX993 eingesetzt. Hier werden

zwei Fliegen mit einer Klappe v e r h a u e n ! Wesentlich billiger

(es wird auf den (ehemals) Pfennig kakuliert, glaubs mir) und

klingt immer noch gut, wenn nicht sogar besser.

 

Also, ersteinmal an den entscheidenen Stellen und dann ...

 

Gruß Helge

{1%Toleranz ist völlig ausreichend, selbst ... 1/4Watt auch}

 

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Hi Helge,

 

knapp kalkuliert ist klar, ist jedes Consumer Fernost Gerät.

 

Ich hörte mal Faktor 1:7 für Einkauf Bauteil zu Verkaufspreis.

 

Aber ob die diskrete Ausgangsstufe in dem CDP für den Hersteller günstiger war (neben der Werbewirksamkeit(1ste Fliege?)) als 4 weitere 08/15 OPVs (NJM5532D-D), (zweite Fliege)??.

 

Mit matchen bei Widerständen kann man viel Gled sparen.... und hat trotzdem hinterher Widerstände für die nächsten Jahre!

 

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Hi Christian,

 

der diskrete OP ist vollkommen i.O. und bestimmt sehr gut. Trotzdem

sind 6 oder 8 Standardtransistoren im Einkauf billiger, als die

entsprechende Menge an OP's, u.s.w.

Denk nicht weiter drüber nach, dein CDX993 ist doch prima! Und wenn

Du ersteinmal mit dem 'tuning' fertig bist ...

 

Grüße Helge

 

 

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Hi Helge,

 

mag sein. In 10.000er oder noch mär Stückzahlen gibt es eh Staffeln, die Normalsterbliche nicht für möglich halten! Macht aber was her ;-).

 

Nächste Woche kommen noch

 

- die Plastikschrauben in die 3 Trafohalterungen zur vollständigen Entkopplung. (Conrad M4x30 Polyamid) 1,29 € /10 Stck....

- noch ein paar kleine Kondensatoren austauschen (ich sag' nich' welche ;-) )

- an dem L-Clock-Anschluß auf der Platine noch zwei Widerstände raus, endlich die richtige Einbauanleitung bekommen,

- dickeres Netzkabel einbauen, 4 mal 1,5mm² auf 2 mal 3mmm² gecrimpt, Schirmung auf Gehäuse gelegt, kein Schutzleiter anschließen!

- Linse mal säubern (gekapseltes Laufwerk)

- den Ausgangswiderstand laß' ich mal so wie er ist; später mal...

 

So! DAS wärs dann auch mit der Kiste. Reicht. Jedenfalls aus heutiger Sicht. Mal "Gegner" suchen....

 

Im Weihnachtsurlaub kommt die Vor/End dran. Oder erst mal die Feinplanung / Beschaffung.

 

 

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C H R I S T I A N

 

Wenn Du den Ausgangswiderstand (die Serienwiderstände) nicht

verringerst, begehst Du einen Kardinalfehler!

 

Tschüß Helge

Ps.: Von der L, LX-Clock versprichst Du Dir hoffentlich nicht

zuviel. Löte doch den Quarz einmal wieder ein ....

 

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ra! ?!?

 

Hi Helge,

 

ich würd' ja gern! Habe nur die 4 Stck 29R und die sind mir zu klein. Wie hast Du den herausbekommen, daß ein Optimum bei 51R+51R liegt? Wieviel höher wird der Strom gegenüber 330R und 330R? Könnte man auch 70R und 70R nehmen? Nach dem Motto alles zwischen 50R und 100R ist OK.

Könnte ich mir Montag nach der Arbeit von Conrad in Hannover holen. Ist zwar Beyschlag-Metallfilm 1% oder 0,1% mit Stahl-Nickel-Kappen; aber andere Typen scheint es eh nicht für vernünftiges Geld zu geben.

 

Als Kabel dahinter habe ich ein Monster M550i.

 

Der Quarz ist schon in den ewigen J....

 

 

 

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