Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hossa

Schwingungen, wie kann ich sie erkennen und vernichten?

Recommended Posts

Servus,

 

ich meine jetzt ungewollte hoch oder nieder frequente Schwingungen die Schaden anrichten. Oder weiter, was kann alles in so nem Signalweg alles Schwingen und wie wirkt sich der jeweilige Punkt aus?

Wie kommt es zu solchen Schwingungen und wie kann man sie beseitigen?

Was sind die Sympthome für solche Schwinungen?

 

Fragen über Fragen und hoffentlich bald viele viele Antworten! :)

 

 

Gruss

 

Hossa

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Thema HF-Erkennung

 

Warum nicht einen kleinen Verstärker der über eine LED HF

signalisiert. Z.B. ab 500 kHz.

Eine Schaltung zu diesm Zweck verwendete Grundig in einem Fine Arts Amp. Ich kann ja mal nachsehen.

 

Dieter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also wäre das Problem gelöst.... so jez aber weiter...erkennen...gut das pack ich noch grad so ;)

Aber wie schaff ichs denn sowas LOS ZU WERDEN?

Also bitte etwas genauer!

 

 

:)

 

Gruss

 

Hossa

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hossa,

 

leider wird es gerade jetzt u.U. besonders heikel/windig.

Man muß die Stufe finden die oszilliert oder primär dazu

führt. ... und dann auch noch herrausfinden warum und-oder

wann (Bedingungen) er/sie/es schwingt!!!

 

Hat man diese Fragen geklärt:

Versuch und Irrtum,

mit diversen

RC-Glieder solange den komlexen Frequenzgang (Phasenreserve)

verbiegen bis ...

 

Viel Spass

Helge

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 22-Nov-02 UM 17:50 Uhr (GMT) [p]Hi!

 

ein irre interessantes Thema! Woher bekommt man ein Oszilloskop?

 

Vor 2 wochen ca. hatte ich Gelegenheit, ein Konzert von 2 ziemlich expressionistischen Musikern zu besuchen, wenn man das überhaupt so nennen kann. Ihr werdet gleich lesen, warum.

 

Kennt jemand von euch Pan Sonic? Haben mal eine Namens-Urheberrechts-Klage gegen den gr. jap. Konzern verloren, machen eigentlich ungeheuer laute Geräusche, doch schöne. :) Meine Freundin hat mir von denen schon immer vorgeschwärmt.

 

Die verwenden ein Oszilloskop, um ihre Geräuschinfusion mit einem Videobeamer gekoppelt an eine große Leinwand hinter sich zu projizieren. Alle, die möglich sind. Von extrem fetten Bässen, die sogar super große PA Technik haben schnaufen lassen, bis Höhen, die gerade noch so gingen. Bass PA Falten Hörner eben, und alles in den vielfältigsten Sinus- und sonstwas für Kurven.

 

Ein audiovisuelles Vergnügen der besonderen Art. Mein Kumpel sagte schon, sowas müsste man zuhause haben. Im Physikunterricht hatten wir so ein Ding, aber ich kann doch da nicht einbrechen :(

 

Nun mache ich mir auch schon ewig Sorge um eine adäquate Netzaufbereitung zuhause, und denke dabei häufig an einen HiFi Dealer, der auf dem Standpunkt steht, in einer anständigen, nicht zu alten Wohnung mit standardisierten Netzleitungen brauche erlesenes Equipment weder HF- noch DC Filter, noch Spannungsstabilisatoren oder Trenntrafos.

 

Mit Schrecken denke ich noch daran, wie meine Physiklehrerin im Abi sagte, mit einem Trafo, der Primär- und Sekundärwindung 1:1 hat, könne man auf keinen Fall eine galvanische Trennung herbei führen, fast wurde sie hysterisch. Wie solle das denn gehen, die Ladungsträger würden doch durch Spulen und Eisenkerne etc. fließen, und so werde gar nichts galvanisch getrennt.

Hab wohl auch deshalb da nur ne 3 bekommen :(

 

Doch vom Hörempfinden weiß ich, es hilft, und beruhigt nicht nur das Gemüt :-)

 

Gruß

Carl

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...