Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BlackGate

Endlich!! Jetzt....

Recommended Posts

habe ich eine (eigene) Lötstation, natürlich von ibeh

 

ERSA MS 8000 Digital..... nichts mehr ausleihen...

 

na wartet, ihr kleine Kondis!

 

hihi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gratuliere, ich arbeite seit über 10 Jahren mit meiner Ersa MS6000 und ich möchte sie nicht missen. Ein solches Teil ist zwar teuer, aber man kann auch super damit arbeiten, da gibts nix dran zu rütteln..ohne hier Werbung für Ersa machen zu wollen...

 

mfG Serious

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Serious,

 

bin ja gleich richtig. Welcher temp Bereich ist wohl der richtige zum Löten von kleinen Kondensatoren, ICs etc?

 

Hatte auch das Gefühl, daß Silberlot nur mit etwas höheren Temperaturen vernünftig zulöten ist.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

die Löttemperatur ist eigentlich nicht so pauschal anzugeben. Das hängt immer davon ab, was für ein Bauteil gelötet wird und worauf dieses Bauteil gelötet wird.

Ich arbeite meistens bei 350 Grad für Standard-Bauteile wie Widerstände und Kondensatoren auf der Platine bzw. mit 300 Grad für etwas empfindlichere Bauteile. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, allerdings mit PbSn-60Cu Lot (das dünne mit 4-adr. Flussmitteleinlagerungen) Ag-Lot verwende ich eigentlich kaum bis überhaupt nicht, ist nicht unbedingt besser, hat zwar einen niedrigenren Schmelzpunkt, was für hochempfindliche Bauteile vielleicht besser ist,aber das wars dann auch schon.

 

10mm²-Kupferkabel löte ich mit bis zu 450 Grad.. das funzt auch ganz gut....

 

mfG Serious

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...