Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hossa

Vorwiderstand für Ultra Helle Blaue LED?????

Recommended Posts

Servus miteinander,

ich hab da son Problem:

Also nach meinem Wissensstand errechnet sich der Vorwiderstand für ne LED nach dem Motto U/R = I ! So das also angewandt, und ich komme auf nen 3 KOhm Widerstand an 60V !? Zu betreiben ist eine Ultra Helle Blaue LED mit 5000mcd und folgenden Daten. U = 3,5 V I = 30 mA. So wenn ich jez aber nen 3K Widerstand davor löte und das ganze dann anschalte, wird der Widerstand sehr heiss!?

So das da oben stimmt doch so weit alles!? Muss ich jez einfach einen Widerstand mit ner höheren Wattzahl nehmen oder hab ich da irgendwie nen Denkfehler drin?

 

Komm mir irgendwie blöd vor, aber ich denk, dass könnt ihr ja verstehen.

 

MfG

 

Hossa

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Jupp, wollte nur sicher gehen, dass meine Berechnung stimmt! Werde mir also morgen/heute...ma sehn wies passt.......2 2 Watt Widerstände besorgen.....

 

HAt sich mein verdacht also bestätigt.....

 

 

Jupp, dank schön....

 

 

Gruss

 

Hossa

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Servus Hossa,

 

lange nichts mehr von Dir gehört.

 

>Also nach meinem Wissensstand errechnet sich der

>Vorwiderstand für ne LED nach dem Motto U/R = I !

 

Soweit ist das noch ganz richtig.

 

>So das

>also angewandt, und ich komme auf nen 3 KOhm Widerstand an

>60V !?

 

Nach meinen Berechnungen ergibt sich der Vorwiderstand zu

 

R = (60V-3V)/0.03A, macht ca. 1,8kOhm

 

Ich würde aber lieber 2,2k nehmen, sonst brennts Dir die Netzhaut weg.

 

P = U^2/R, macht also 1,45W. Mit 2W liegst Du richtig.

 

Gruß, Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bin zZ mit Basteln beschäftigt und desshalb nur noch selten am Rechner!

 

Vielen Dank nochmals für die Antwort!

Werd mir nen 2,2KOhm mit 2 Watt zulegen....naja und dann hoffen.....

aber andere sache:

 

Kann es sein, dass bei nem Equalizer ne "Frequenz" defekt is und dadurch meine Endstufe zerstört?

Also, könnte durch nen "defekten Zweig" im Equalizer Gleichspannung oder irgendetwas schädliches an meine Endstufe gelangen und dieser damit die Endtransistoren(imnmer nur eine Seite; die Positive) zurnichte machen?

 

Hmm, bestimmt sieht dass jez keiner, aber vielleicht doch...naja ma schaun...notfalls ein neuer Beitrag!

 

 

Gruss

 

Hossa

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hmmm, hast ja recht, is mir schon klar, aber

mir stehen leider nur 60 V zur Verfügung! Also was bleibt da anderes übrig?

 

Gruss

 

Hossa

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Onkel Hardy,

 

hast schon Recht. Ist aber trotzdem gängige Praxis. Oder willst Du für die läppischen 1,5W extra nen Spannungswandler einbauen?

 

Gruß, Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Kann es sein, dass bei nem Equalizer ne "Frequenz" defekt is

>und dadurch meine Endstufe zerstört?

>Also, könnte durch nen "defekten Zweig" im Equalizer

>Gleichspannung oder irgendetwas schädliches an meine

>Endstufe gelangen und dieser damit die

>Endtransistoren(imnmer nur eine Seite; die Positive)

>zurnichte machen?

 

Wenn es Gleichspannung ist, müsstest Du sie am Ausgang des EQ messen können. Wenn die Endstufe dann auch noch DC-gekoppelt ist, schlägts bis auf den Ausgang durch. Das ist mit dem Voltmeter aber messbar. Passiert das denn auch mit dem anderen Kanal, wenn Du die EQ-Ausgänge vertauschst? (Vorsicht-Risiko!)

 

Gruß Marc

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Müßte man wahrscheinlich 2 Spannungswandler hintereinander schalten um die Max Eingangsspannung nicht zu überschreiten...ich würde auch einen Widerstand nehmen, was sind schon 2 Watt im Verhältnis zu der Verstärkerleistung?

Gruß,

Elio

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

keine Ahnung was du bauen willst und welche anderen Möglichkeiten sich bei der Schaltung bieten die LED anzuschließen. Wenn du z.B. eine Wechelspannung zur Verfügung hättest könntest du den Vorwiderstand über den Z eines Kondensators bilden.

 

cu hardy

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

nicht vergessen, Nennlast bedeutet auch Nenntemperatur, d.h. bei Widerständen >= 150°C!

 

Ich würde 2 x 1 kOhm/2 W-Widerstände in Reihe schalten oder 5 Watt nehmen, sonst wirds unangenehm heiß (Dauerbetrieb).

 

 

Gruß,

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Is schon klasse, wie man über ein solch "einfaches" Thema fachsimpeln kann! :) Also ich hab mich für 2,2k mit 5 Watt entschieden und werde auch keine weiteren Versuche starten. Zum anderen Thema:

Equalizer defekt!?

 

Also bis jez is mir immer NUR ein kanal flöten gegangen, wenn ich die 60 Hz Frequenz um mehr als 3db angehoben hab(Es ist auch keine Anhebung hörbar; oder wenn dann nur sehr sehr gering). Achja und danke für den Tipp mit dem Kanal vertauschen, aber das Risiko is mir zu gross, dass ich schon wieder ne Seite verliehre!

Is mir erst jez klar geworden....hatte vorher den Verdacht, dass der Verstärker n Problem hat.

 

Es ist also möglich, dass der Equalizer auf einem Kanal bei 60Hz frequenz nen Defekt hat und da Gleichspannung rausbringt???

Kann da auch noch was anderes "rauskommen", das meinen Verstärker zum "Gnadenschuss" verleitet? Also irgendwie ka.....Störungen oder sowas??

 

Will nur alle Möglichkeiten abwiegen....

 

Vielen Dank an alle für die regen Beiträge(hatte so knappe 2 Postings erwartet: 1. DAS THEMA HATTEN WIR SCHON! 2. MENSCH BIST DU BLÖD! ;)!

 

Gruss

 

Hossa

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo miteinand!

 

Ich möchte anstelle der LED gerne eine Glühlampe nehmen.

(Gefällt mir besser.)

Kann ich die einfach anstelle der LED reinlöten, oder muss ich da auf was aufpassen?

 

Bis dann

Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

>Ich möchte anstelle der LED gerne eine Glühlampe nehmen.

>(Gefällt mir besser.)

 

Gut so!

 

>Kann ich die einfach anstelle der LED reinlöten, oder muss

>ich da auf was aufpassen?

 

Vorwiderstand und Lampe reichen aus. Achte nur darauf, daß die Lampe nicht zuviel Strom bekommt.

 

Gruß Marc

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 11-Nov-02 UM 18:17 Uhr (GMT) [p]Hallo Martin,

 

bitte die Glühlampen mit deutlich Unterspannung betreiben, dann leben sie länger. Ansonsten bist Du wegen der paar Hundert bis wenigen Tausend Stunden Lebensdauer der Lampen ständig am schrauben.

 

Viele Grüße

Robert

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...