Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mtiso

Wie Service auch sein kann (orginal von Frankie)

Recommended Posts

Hmmm habe einfach den Faden verloren.

Wie auch immer, habe mal zur Abwechslung ein positives Thema:

Habe mir ein paar gebrauchte Endstufen gekauft (Monos). Ein eine davon hat ein leichtes Brummen auf dem LS Ausgang. So trotzdem dass die Teile ausserhalb der Garantiezeit sind und ich nicht der orginal Besitzter bin macht der Hersteller folgendes:

a) repariert den Monoblock

B) justiert BEIDE Monobloecke

c) wechselt die LS Klemmen (sind ja nicht sooo doll)

Alles auf Kulanz (ohne rumzustaenkern)! Ausserdem muss ich die Versendung nur hin Zahlen, die zahlen den Rueckweg (wir reden hier von ca. 3000 km! und 2 Schateln mit jeweils 35 kg)

 

Hey Frank, Du hast mir noch nicht geantwortet wie es Deinen Woofern geht.

 

Gruesse an alle.

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Übernächstes Wochenende kommen zwei 38er als Dipole dazu, die den Bereich von ca. 100 bis 500/600 Hertz abdecken. Die werden dann einfach vor die Boxenständer meiner "Largos" gestellt.

 

Bei der Gelegenheit wird auch gleich die ganze Anlage mit dem DLSA-Messsystem komplett durchgemessen und eingestellt.

 

Natürlich mache ich hinterher davon Fotos, was hast du denn gedacht? ;-)

Das muss ich im Übrigen allein schon für einen eventuellen Versicherungsfall nach einem Einbruch oder Brand machen.

 

http://www.sandranet.com/~laserman/DerFrankie.jpg Der Frankie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Warte ja schon auf Deine ersten Hoereindruecke:-)

Warum eigentlich 38-er fuer 100 - 500/600 Hz? Machen die Teile dann gegen 0-Hub und verzerren so weniger? (Intermodulationsverserrungen) - man ich ahsse soo lange Woerter. Wie begrenst Du die 38-er Aktiv, Passiv mit Entzerrung (ohne Entzerrung)??

 

Gruesse Michael

Ach ja womot faehrst Du die 38-er eigentlich? Mit einer PA oder Hifi Endstufe?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

"Warum eigentlich 38-er fuer 100 - 500/600 Hz?"

 

Weil das der Bereich ist, in dem schätzungsweise 99 % aller Lautsprecher (auch der teuersten) keine Power haben, es aber zugleich der Bereich ist, wo die größte Dichte an Instrumenten herrscht, die diese Frequenzen wiedergeben.

Es gibt z.B. höchstwahrscheinlich eine Stärke der Rehdeko-Lautsprecher in diesem Bereich, die die Rehdeko-Fans was von "wahnsinniger Musikalität" und "Klangbild aus einem Guss" fabulieren lässt.

Wahr ist, dass dieser Frequenzbereich entscheidend ist für das "Echtheitsgefühl" einer HiFi-Anlage.

 

Zu den technischen Einzelheiten "meiner" Lösung darfst du mich nicht fragen, denn die ist nicht auf meinem Mist gewachsen.

Angesteuert werden die 38er (übrigens in Dipol-Bauweise) jedoch über eine HiFi-Endstufe, der eine aktive Weiche mit umfangreichen Regelmöglichkeiten vorgeschaltet ist.

 

Näheres dann nach Weihnachten :)

 

http://www.sandranet.com/~laserman/DerFrankie.jpg Der Frankie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ok bin ja schon mal gespannt wie's klingen wird.

 

Mal etwas total anderes:

Weist Du zufaellig wo man Informationen bekommt ueber die Schwierigkeit (Komplaexitaet) von Sprachen. Es gibt hier tatsaechlich Leute die steif und fest behaupten Englisch sei die schwierigste Sparche der Welt (vorraus gesetzt man spricht sie richtig also sagen wir mal "Queensenglish"). Ich dachte immer die schwierigste Sprache ist Mandarin.

Wenn' seiner weis (oder rausbekommen kann) dan am ehesten Du!?

 

Gruesse Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich bin kein Linguistik-Experte. Aber Englisch ist mit Sicherheit keine der schwereren Sprachen. Zwar enthält die englische Sprache mehr Vokabeln, als die deutsche - aber dafür ist die Grammatik wesentlich einfacher und viele Sachverhalte lassen sich im Englischen einfacher ausdrücken.

Nicht umsonst setzen sich Anglizismen immer da durch, wo man etwas kurz und prägnant auf den Punkt bringen will. Selbst solcherlei Anglizismen, die mit der englischen Sprache nichts tun haben, wie z.B. das Wort "Handy", dass im Englischen als Begriff für ein mobiles Telefon gar nicht existiert.

 

Mandarin kenne ich nicht :-)

 

Ich weiß nur, dass es absolut nichts mit unserer Sprachfamilie zu tun hat. Schwer ist es bestimmt, das ist Japanisch aber mit Sicherheit auch.

In der westlichen Hemisphäre sind die schwersten Sprachen wahrscheinlich Russisch und Finnisch (wobei das Ungarische merkwürdigerweise mit dem Finnischen verwandt ist).

 

Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass die älteste existierende Sprache, also die Sprache, auf die sich alle anderen Sprachen zurückführen lassen, Sanskrit ist.

 

http://www.sandranet.com/~laserman/DerFrankie.jpg Der Frankie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja danke mal auch,

hast Du eine Ahnung wo man sowas erfahren koennte?

Habe nicht gewusst, dass Englisch mehr Woerter hat als Deutsch.

Mandarin ist ein Dialekt des Chinesischen. Soviel ich weis ist Mandarin das "Quensenglisch" bzw das "Hochdeutsch" aequivalent der chinesichen Sprache.

 

:-) Zum Wohl

 

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...