Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
EvaristeGalois

Radiotext Decoder LCD Display auf LED umstellen...

Recommended Posts

Hi,

 

ihr kennt doch bestimmt den Radiotextdecoder von Conrad.

Er besitzt eine Flüssigkeitskristallanzeige mit Hintergrundbeleuchtung.

 

Ich wüde anstatt dieses Displays lieber eine LED Anzeige aus alphanum. Segmentanzeigen benutzen.

Kann man soetwas evtl mit einer Treiberstufe genauso ansteuern (also jeder Strich ein Signal), d.h. werden diese LCD Anzeigen ähnlich angesteuert wie SegmentLED Anzeigen?

 

Danke schonmal!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

ich kenne zwar nicht den Radiotextdecoder von Conrad, nehme aber mal an das dort ein Standard-LCD-Display eingebaut ist. Diese LCDs werden entweder im 8Bit-Format oder im 4Bit-Format angesteuert und sind nicht kompatibel mit LED-Anzeigen. Zur Übertragung wird ein spezielles Timing der Daten und Kommandos verwendet. Was stört dich denn an der LCD-Anzeige?

cu hardy

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Tja, ich beneide meinen Bruder, der einen Denon Tuner hat, und diese sind (eine der wenigen) die mit Radiotext ausgestattet sind.

In meinem Sendebereich strahlt jetzt WDR2, SWF3 und Einslive Titel und Interpret darüber aus..

Ich mit meinem Technics 650 Tuner komm da nicht ganz mit, müßte also meinen hässlichen Conrad Decoder benutzen.

Wenn ich mir vorstelle, ich hätte anstatt der komischen schlecht ablesbaren LCD Anzeige eine schöne rote LED Punktmatrix Anzeige oder sowas, das wärs!

Gruß,

Elio

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

also in dem Conrad RDS-Dekoder ist ein "nacktes" LC-Display verbaut, das nur die benötigten Segmente und Symbole besitzt, und genau zu dem verwendeten Dekoder-IC passt, also direkt(!) von diesem angesteuert wird.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...