Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Luca

Gehäuse aus Aluminum.

Recommended Posts

Hallo Forum..

 

Da ich im Anlagenbau tätig bin, habe mir überlegt ein Gehäuse aus Aluminium zu machen. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht. Oder ist generell abzuraten.

 

Habe schon Geäuse aus Alu gesehen z.B. Elac, Piega.... .

 

Ich denke da an ca 6-8mm Wandstärke innen mit Bitumen verkleidet.

 

Bitte um Eure Meinung/Kritik.

 

Gruss Luca

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Luca,

 

es gibt aus meiner Sicht keinen Grund, von einem Gehäuse aus Aluminuium abzuraten. Ich mache das seit Jahren so und habe beste Erfahrungen damit gemacht. In Anbetracht der Diskussion über magnetische Widerstände und dergleichen mehr müsste es aus der Sicht einiger hier im Forum sogar vorteilhaft sein, aus Alu zu bauen. Wie dem auch sein - 6 oder 8mm sind gut und vermitteln einen viel wertigeren Eindruck als die üblichen abgekannteten Stahlbleche.

 

Die Dämpfung mit Bitumen ist ebenfalls eine sehr gute Idee. Das reduziert Mikrofonie, sofern die eine Rolle spielen sollte und beim Draufklopfen hört sichs äusserst solide und fett an.

 

Nur zu!

 

Viele Grüße, Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich vermute mal das du von einem Lautsprechergehäuse redest.

In der K&T war mal so etwas bei den Leserbriefen, allerdings mit einer Wandstärke von 20mm. Das ist natürlich teuer, aber wenn man die Ausrüstung hat machbar. Ob es sinnvoll ist steht auf einem andern Blatt.

Ich persöhnlich würde bei Holz/Mdf/Spahnplatte oder Multiplex bleiben.

Man könnte aber Teile der Schallwand aus Alu fertigen --> Burmester oder andere Hersteller.

 

Reinhard

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

meinst Du nun ein Verstärker- oder ein Lautsprechergehäuse? Du postest in allen Foren gleichzeitig. Auch nicht unbedingt die feine Art, ohne dabei genau zu sagen, worum es geht. Mein obiger Kommentar bezog sich übrigens auf Verstärkergehäuse. Von einem Lautsprechergehäuse aus Alu würde ich bei der Wandstärke allerdings eher abraten.

 

Gruß Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sorry Marc...

 

Habe es versehentlich im falsch Forum gepostet...

 

Wie Du gemerkt hast, handelt es sich um LS. Elec und Piega sind ja auch keine Amps.. :-)

 

...nochmal sorry Marc !

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Reinhard,

 

Danke für Deinen Beitrag. Ob es sinnvoll ist, meine ich im kanglichen Sinn. Hat akustisch gesehen ein Alugehäuse ein Vor- oder Nachteil.

20mm Wandstärke wären auch kein Problem. Ich weiss eben nicht wie ein

Alugehäuse klingt.

 

Gruss Luca

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Luca,

 

ich denk mal das 20mm Alu kein großartiges »Eigenleben« entwickelt.

Als Nachteil sehe ich eigentlich nur den Preis.

Wenn deine Box größer als eine Miniregalbox werden soll wird es sehr, sehr teuer.

 

Reinhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...