Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Cradle22

Welcher DIY-Amp für Sub, Bauteile 100 € ohne Netzteil

Recommended Posts

LETZTE BEARBEITUNG am: 10-Okt-02 UM 10:54 Uhr (GMT) [p]LETZTE BEARBEITUNG am: 10-Okt-02 UM 10:47 Uhr (GMT)

 

Hi!

 

Ich suche noch einen Bausatz bzw. relativ einfach zu erreichendes Design zum Bau eines Subamps. Ein hochwertiger DIY-Vorverstärker mit aktivweiche ist vorhanden.

 

Ich dachte dabei evtl. an Aleph 3 oder 5. Bis jetzt schieden UB 100 mangels Leistung und Thel IQAmp und Accuphase mangels Geld meinerseits aus. Aber in den Aleph Service Manuals wird immer nur eine Leistung von unter 100 W angegeben, also vielleicht doch nicht? Was wären alternativen?

 

Allerdings habe ich keine Möglichkeiten, Bauteile (Mosfets) zu selektieren. Gibt es vielleicht Pakete (mit allen benötigten Bauteilen), bzw. braucht man vielleicht gar nicht zu selektieren (ich habe keine unendlich hohen High End Ansprüche)...???

 

Ach ja, leisten sollte der Amp 150 - 200 W RMS an 4 Ohm, natürlich auch mehr - hängt aber wahrscheinlich vor allem eh vom Netzteil und Kühlung ab...

 

Vielen Dank für Eure Hilfe...!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

leider habe ich keinen Tip zu einem passendem Amp,aber die kommen sicher noch.

 

Nur einen Hinweis: ich halte Aleph-Amps für reine SubW.-Anwendungen für nicht wirklich sinnvoll. Der "Klang" ist bis 100Hz eher sekündär, es geht um Dämpfung, Stabilität usw. Dafür sind die Aleph-Schaltungen nicht optimal. Außerdem: Class A für Sub bringt auch IMHO keine Vorteile. Die fehlenden Class-A-Verzerrungen machen sich klanglich erst bei höheren Frequenzen bemerkbar. Daher lieber ein fettes, dämpfendes AB-Teil...

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke!

 

Die Sachen mit Class A habe ich mir auch schon gedacht, nach vormittaglichem stundenlangem herumsurfen...

 

Irgendwie komme ich doch immer wieder zum IQAmp von Thel zurück (mit gutem Netzteil 200 W / 4 Ohm), aber irgendwie werde ich halt das Gefühl nicht los, daß etwas vergleichbares auch preiswerter machbar wäre...

 

Ausserdem hat der IQAmp (wenn ich das Design richtig verstehe) den Vorverstärker ja schon drin, was auch nicht korrekt für meine Anwendungen ist...

 

Class A wäre als Satellitenendstufe später vielleicht (nach langem Sparen) mal machbar...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

das kleine albs-Modul (DAC 120, 120W) müßte in Deiner gewünschten Preisklasse liegen.

Die albs - Internetseite schwächelt, deshalb anrufen oder Katalog bestellen.

GrußOny

PS: Kann die Module reinsten Gewissens empfehlen! albs ist vergleichbar sortiert wie Thel, macht nur weniger Werbung. Im Katalog sind alle rel. Meßwerte aufgeführt inkl. der Geräte die zum Messen verwendet wurden!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...