Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hossa

Hallo alle zusammen! Brauche Hilfe bei Mischpult!!

Recommended Posts

Hab mir soeben vom Nachbarn nen Mischpult schenken lassen! :) Alles schön und gut, sieht äusserlich ziemlich gut aus. Es ist ein:

ETTER SM-8080. Anschliessen, einschalten, staunen...naja fast.....alles geht, nur der Rechte Kanal macht keinen Mucks!? :(

Achja, auch des Master Level Display für Rechts zeigt nix an!

Schrott....das gibts doch garnicht...also rumgespielt....Stereo-Mono, andere Kanal, Equalizer Bypass, hmmmmmmm......nix geht....AHH DOCH, übern Kopfhörer kann ich BEIDE Kanäle einwandfrei hören... So jez der Punkt, hab mal reingeschaut in die Kiste. Alle Kabel dran, muss ein Bauteil sein.... (denkt ein Going-To-Be Bastler;).

 

-Also kann mir jemand von euch helfen?

-Kann doch nicht so schwer sein, wenns doch über Kopfhörer geht??

-Hat vielleicht jemand n Servicemanual für das Teil, oder kann mir vielleicht helfen eins zu finden.

-Oder andere Tipps, wie ich die Fehler einengen kann?

 

 

Das Teil arbeitet mit 3 Stück AN6554. Vielleicht weiss ja jemand wie die funzen (ich mein innen!).

 

Also traut euch,

ein erwartungsvoller Bastler braucht Hilfe! ;)

 

Gruss

 

Hossa

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich hab grade eben mal durchgemessen. Hab leider keinen Signalverfolger...mensch des wär was nettes...naja, ma gucken...vielleicht findet sich sowas ja mal irgendwo günstig.....aber jez zurück zum thema: ich messe am defekten ausgang (rechts) 80mV Gleichspannung!! Das heisst doch, dass irgendein Teil da defekt is, und desshalb Betriebsspannung durchlässt!?

Beim linken (funktionierenden) Kanal messe ich 0 mV !

 

Also Freunde, weiter grübeln!

 

Gruss

Hossa

 

PS: Nich so schüchtern!!!! ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Verwende doch den funktionierenden Kanal als Signalverfolger.

Panorama-Regler auf die funktionierende Seite einstellen, sonst gibt Rückkopplung und es pfeift mächtig.

 

Gruß

Dieter Achenbach

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hossa,

 

versuche es mit dem Ausgangstransistor, vieleicht ist der durch einen Kurzen geschossen worden. Wenn der Durchgang hat kann die Betriebspannung dann am Ausgang anliegen.

 

Gruss Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich hab mich über die letzten 2 Tage hingesetzt und die ganzen Kabelverbindungen durchgemessen(immer ohne Saft!). Kam zu dem Schluss, dass vermutlich das mittlere IC nen defekt hat! Is die erste "Verstärkerstufe". Da laufen alle Signale erstmal durch, und dann erst über Equalizer und so; und da auch bei eingeschaltetem/ausgeschaltetem Equalizer nur ein Kanal funktioniert tippe ich auf das IC (Laienhaft behauptet;).

 

So jez erklär du mir bitte nochmal wie du das mit dem "Signalverfolger" meinst!

Ich selbst besitzte KEINEN Signalverfolger! Und wie meinst du soll ich dann "was" anschliessen?

Und was meinst du mit Panorama-Regler?

 

Also soweit ich das verstanden hab:

Kiste an ne Signalquelle anschliessen; Kiste anschalten; und denn immer an "gleicher Stelle" bei jedem Kanal messen, bis ein unterschied da is....und daraus dann erkennen was defekt ist!? So ungefähr?

 

 

Gruss

 

Hossa

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Öhm...ich glaub die Kiste hat als einziges 3 ICs, hab bis jez noch keine Transis entdeckt, ausser 2 die irgendwie mit der Stromversorgung zusammen hängen; wobei die iO sind.

Aber wenn du mich einem besseren Belehren kannst, tu das bitte!! :)

 

 

Gruss

 

Hossa

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Holla Hasso,

 

wenn ein Kanal geht, dann ist es relativ einfach, den Fehler auch im ausgeschalteten Zustand aufzuspüren.

Ich geh da immer mit einem Ohmmeter hin und prüf alle Pins der Bauteile gegen Masse. Irgendeins fällt dann besonders auf. Falls nicht total offensichtlich dann zur Vergewisserung das verdächtige Teil und das intakte "Bruderteil" auslöten (was bei Op-Amps etwas fummelig ist, wenn sie nicht gesockelt sind) und diese nochmal isoliert von der Schaltung vergleichen.

 

Auf die Art braucht's kein tiefes Verständnis der Schaltung. Hilfreich ist allerdings eine Idee, welche Widerstandswerte zwischen den Pins an einem Transistor oder Op-Amp realistisch sind.

 

In deinem Fall würde ich vom Ausgang her anfangen, weil ja dort bereits ein Fehler zu beobachten ist.

 

Grüße

Hermann

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hab auchschon, bei dem verdächtigtem Teil nen Sockel reingelötet; für späteren einfachen Austausch. Neue ICs hab ich mir auchschon bestellt; das Stück um die 50 Cent, dass geht schon iO.

Ja das mit dem Durchmessen, hab ich schon in mehreren Richtungen getan. Ich komme immerwieder zu dem gleichen IC, und da weiss ich halt nich, wie ich weiterkomme....also raus und neues rein...ansonsten war auch nix wirklich auffälliges zu entdecken...

aber wenns dann nich das IC is, muss ich mich wohl nochmal hinsetzen! :( Aber "doppeldaumendrück" das klappt schon ! ;)

 

 

Gruss

 

Hossa

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also ich hab mich vorhin nochmals an die Arbeit gemacht, das Teil durchzumessen. Der Verbaut insgesammt 3 ICs, eins für die 2 Phonoeingänge, eins für die allgemeine Pegelanhebung und eins für die nochmalige Verstärkung nach allen Regelvorgängen (EQ, Fader, etc.). Hab also zuerst das "Allgemeine" ausgelötet. Eingeschaltet...hmm...der rechte Levelanzeiger, springt immernoch beim einschalten kurz nach oben und sinkt dann langsam......also falsches IC....naja egal....Sockel rein....

Letztes IC ausgelötet....eingeschaltet......aahh siehe da, die Levelanzeige bewegt sich nicht mehr. Also musses das IC sein. Also auch hier nen Sockel rein.

Und jez warte ich sehnsüchtig auf die Teile von Reichelt, die morgen kommen sollten! Hoffentlich!! :)

Achja, hab mir zuvor auchnoch mal nen Schaltplan von den beiden IC Beschaltungen gemalt.....riesen Arbeit...aber es hat gelohnt...hab alle Bauteile die um die ICs liegen, durchgemessen.....alle iO.

Ein beruhigendes Gefühl! :)

 

Also Freunde, ich glaub ich habe das Problem gelöst. Werde mich morgen aber nochmals melden, um eine endgültige Analyse zu stellen!

 

Gruss

 

Hossa

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo miteinander, hab mein Problem gelöst; ein IC war defekt und hat gleichspannung(Betriebsspannung) an den Ausgang gelegt. Grad eben hab ich das defekte IC ersetzt und.......YES....MENSCH ÜBER TECHNIK! :)

Dicke Sache....son Mischpult...funzt super!! *freu* und dass zum "Nulltarif" spitzen Sache...

 

Achja, bevor ichs vergesse, kann mir jemand n Tipp geben wo ich so "Schiebereglerknöpfe" herbekomme?? Sind so stehende (älter) mit nem 1x6 mm pin (10 mm hoch). Gibts bei Conrad leider nicht, und konnte passende bis jez auchnoch nirgendswoanders finden.....

 

Nochmals Vielen Dank an alle!! Und bis demnächst!!

 

Gruss

 

Hossa

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...