Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
huitfeldt

auftrag an bastler / aktiv weiche

Recommended Posts

suche einen zuverlässigen und pefektionistischen bastler der mir eine hochwertige aktiv weiche bauen kann.

habe daten und diagramm aber nicht die benötigte fertigkeit mit einem lötkolben.

zahle natürlich für den auftrag

leif, berlin

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Man sagt ich sei ein Perfektionist... was haste den zum Löten ?

Habe übrigens noch eine aktive Frequenzweiche für ein Drei Wege System von ALPS aus meinen "aktiven" Zeiten.

Bis denne

Borke 12103 Bln.

:)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo borke

 

danke für dein interesse.

kann selber nicht mit einen lötkolben umgehen und möchte gern gegen bezahlung eine weiche bauen lassen. folgende situation:

habe den wunsch meine Magnepan 3.3R mit zwei endstufen zu betreiben. dazu brauche ich eine weiche die nach dem vorverstärker (audio research LS7) das signal so trennt, daß die endstufe für den bass oberhalb 250Hz mit 18dB/oct. schneidet und die endstufe für den mittleren bereich unterhalb 250Hz bei 12dB/oct. still ist.

das soll jedenfalls die werte der passiven weiche sein.

die große preisfrage ist ob sich eine aktive zusammenstellung phasen gleich bleibt. was ist das argument von magnepan mit verschiedener flanken steilheit zu konstruieren.

mir gehts natürlich um eine homogene zusammenarbeit mit den zwei treibern.

-ist daß ein auftrag für dich?

gruß leif

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sollen die Endstufen auch Röhre sein, dann sollte die Weiche auch Röhre sein, mache hochprofessionelle Sonderanfertigungen. Bei Interesse in.audio@t-online.de oder 05261 87586

Reinhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Leif

Trennfrequenz von 250 Hz (Tiefbaß 12dB und Hochpaß 18dB) verhalten sich eigentlich schon Phasengleich, wüßte jedenfalls nicht warum die Lautsprecherchassis bzw. deren Weiche sich nicht gleich verhalten sollte. Es gibt natürlich verschiedene Filtercharakteristika wonach ein an- bzw absteigen der Frequenz steil und andere weniger steil vonstatten gehen, das trägt meiner Meinung nach aber nicht zur Phasenverschiebung bei.

Es haben sich die Bessel und Butterworth Filter durchgesetzt die sich natürlich bei zwei verschiedenen Lautstärken, ob nun 6, 12, 18 dB, getrennt einstellen lassen. Das meint Magnepan damit, ruhig mit verschiedenen Filtern und Lautstärken herumzuprobieren.

Ist der LS7 eine Röhre und hast du auch eine Röhrenendstufe ?

Mit Röhren habe ich allerdings noch keine so große Erfahrung, es ist allerdings kein Problem die Frequenzweiche Röhrenfrei aufzubauen.

Hast Du dich mit dem anderen Forumsteilnehmer in Verbindung gesetzt, der dir eine Weiche in Röhre aufgebaut angeboten hat. So aus dem Bauch heraus würde ich dann bei der Röhre bleiben, bin aber nicht abgeneigt mit deiner Verstärkerkonstelation herumzubasteln und bis zum endgültigen Ergebnis mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Bin Momentan etwas eingespannt, melde mich bei Bedarf in jedem Falle.

Borke ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Leif,

 

>>>... ob sich eine aktive zusammenstellung phasen gleich bleibt<<<

 

Ja. (bei gleicher Filter-Ordnung und ähnlichem -Verlauf).

 

>>>was ist das argument von magnepan mit verschiedener flanken steilheit zu konstruieren.<<<

 

Magnepans Argument kenne ich nicht.

Aber die elektrischen Filter sind nur ein Teil des Ganzen, dazu kommt die mech.-akust. Filterwirkung der Lautsprecher selbst.

Evtl. addiert sich alles schön symmetrisch zu ~4.Ordnung/24 dB/8ve in beiden Teilfiltern :-).

(Erkennbar meist daran, dass beide Teilbereichs-LS in Pluspolung angeschlossen sind).

 

Die elektrischen Filter allein entsprechen nur selten klassischen Filtern

-- Aperiodisch, Bessel, Butterworth, Tschebyscheff ... --,

da eben nur Teile einer Gesamtfilterfunktion, die heutzutage meist einem Linkwitz-Riley (=Butterworth-Quadrat) -Filter entspricht (X-over bei -6 dB).

 

 

Wenn deine Aktiv-Realisierung der Passiven möglichst gut entsprechen soll, benötigtst du:

 

* Schaltplan der Passivweiche (incl. evtl. Sicherungen etc.) und:

 

* Impedanzverlauf der Passiv-Kombi (evtl. aus Zeitschriftentests), oder:

 

* Filterkurve (elektrisch) der Passivkombi (Messung)

 

Obwohl mit dem wahrscheinlich rein ohmschen Verhalten der Magnepans alles etwas einfacher ist, kann erst dann kann der Filterverlauf aktiv sauber nachgebildet/dimensioniert werden.

 

 

------

Wenn sich hier niemand zum Löten finden sollte, würde ich z.B. an einer Berufschule/Uni nachfragen.

Ggfs. Universal-Bausatz/Fertiggerät von Thel, Alps etc. kaufen und entsprechend umrüsten (lassen).

 

 

Gruß,

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...