Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
thaistatos

Bauvorschlag Netzteil Carhifi Endstufe

Recommended Posts

Hallo,

 

ich plane, meine Carhifi Endstufe Soundstream Rubicon 702 übergangsweise als Aktivmodul für einen Subwoofer Peerless XLS 10 Home zu "mißbrauchen". Dazu brauche ich aber ein Netzteil, das mir ausreichend Strom bei 12-14V liefert.

Kennt jemand Bauvorschläge für so ein Teil? Reicht es, wenn ich einen Ringkerntrafo nehme, einen Brückengleichrichter nachschalte und evtl. noch eine Sicherung einfüge oder braucht es doch mehr Schaltungsaufwand?

 

Grüße

 

Philipp

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Warnhinweis: Es folgen persönliche Hörerfahrungen und Meinungen welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind. Personen, die auf ihre Ansichten eine absoluten Wahrheitsanspruch erheben, sollten deshalb NICHT WEITERLESEN! [/font ]

 

Hallo Philipp

 

Nimm doch eine Autobatterie als Puffer und einen Konstantspannungslader, der 5-10A liefern kann. Sonst musst du ein sehr großes Netzteil haben um die Spitzenströme abdecken zu können. Wenn es eh nur übergangsweise sein soll....

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller3/c/a_cd18.gif Tadzio

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Guten Tag Phillip.

 

Transformator Brückengleichrichter + ausreichend dimensionierter Elko reicht. Vorsicht bei Netzspannung. Transformator mit mindestens dem 1,5 fachen der tatsächlichen Verstärkerausgangsleistung verwenden.

Als Elko geht hervorragend ein Powercap wie er im Car-Hifi Bereich üblich ist, ein Brückengleichrichter mit 35 A ist auch z.B. bei Reichelt für bezahlbares Geld zu bekommen.

Schwierig wir es mit dem Transformator, der darf keine 12 Volt am Wechselspannungsausgang haben, da im Leerlauf nach Gleichrichtung und Siebung die Gleichspannung auf über 20 Volt ansteigt(Vorsicht, auch bei Battarieladegerät). Das hat zur Folge, dass in deinem Verstärker die Lebensdauer einiger Elkos aufgrund von Überspannung auf wenige Betriebsstunden sinkt und die Spannungsstabilisierung der Vorstufe nach kurzem Betrieb abraucht.

Der Verstärker allerdings hat, bedingt durch die höhere Betriebsspannung, auch eine höhere Ausgangsleistung, ist aber nicht mehr kurzschlussfest und auch nicht mehr ein Ohm stabil.

Wenn du elektronisch einigermaßen versiert bist kannst du den Verstärker leicht auf die höhere Betriebsspannung modifizieren.

Ansonsten müsstest du dich nach einem Transformator mit ca. 9 Volt umschauen, oder die Gleichspannung auf max.14,5 Volt stabilisieren.

Die Idee mit der Batterie, wie von Tazio beschrieben, funktioniert auch, allerdings hast du gegenüber der Variante mit der Modifikation am Verstärker nur ca. die halbe Ausgangsleistung da bei Vollast die Batteriespannung, auch bei gut geladener Batterie, auf ca. 11,5 Volt absinken wird.

 

Gruß Steffen Heidel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...