Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
gsh

Neuling braucht Unterstützung

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich verfolge schon seit einiger Zeit dieses Forum, habe selber aber noch nicht aktiv eingegriffen, auch wenn ich schon den einen oder anderen von Euch direkt angemailt habe (In diesem Zusammenhang möchte ich mich für die prompte Hilfe speziell bei Klaus Witte bedanken).

 

Ich plane den Bau von Aleph 4 Monos. Die kritischen Fragen nach Bauteilen, Bezugsquellen, KK und Platinen(layout) sind in diesem Forum mE schon sehr verständlich und ausführlich behandelt worden.

 

Ich habe mir allerdings in den Kopf gesetzt, für die Steuerung der Monos einen Microcontroler einzusetzen (beruflich bedingt bin ich deutlich eher in der Lage Software zu erstellen als elektr. Schaltungen zu entwerfen). Dieser soll folgende Aufgaben übernehmen:

 

1. Einschaltstrombregrenzung (schon fertig)

2. Anzeige der aktuellen KK Temp (Software fertig)

3. auto. Einschalten bei Anliegen eines Signal

4. auto. Ausschalten bei fehlendem Signal.

 

Für die Spannungsversorgung des MC (Atmel AT90S8335) habe ich eine eigenes Netzteil vorgesehen um mögliche Beeinflussungen des Audiosignals zu vermeiden.

Auf der (bereits fertigen) Platine habe ich zusätzlich noch die Einschaltstrombegrenzung untergebracht.

 

Die Anzeige der KK Temp. sollte ebenfalls kein großes Problem darstellen. Prototyp (über LCD Display und Temperatursensor-IC DS1820) funktioniert bereits. Hier werde ich allerdings einen temp. abhängigen Widerstand und eine 7-Segment Anzeige einsetzen (billiger und kein IC auf dem KK).

 

Ein Problem habe ich mit dem Erkennen eines anliegenden Signals.

Hier bin ich mir nicht sicher, in wie weit der Klang beeinflusst wird. Ich vermute, daß der Einsatz eines Optokopplers hierbei die sinnvollste Alternative ist (oder gibt es andere Alternativen?).

Gibt es hiezu evt schon fertige Schaltungsbeispiele?

Der MC kann relativ einfach 2 analoge Signale vergleichen. Welche Signale sind hierfür am besten geeignet: die Eingangs- oder die Ausgangssignale der Endstufe? In welchem Spannungsbereich liegen diese Signal?

 

Fragen über Fragen. Ich hoffe, Ihr könnt mir ein paar tips geben.

 

Gruß Georg

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Georg,

 

soll das ein UFO oder ein "audiophiler Amplifier" zum

Musikgenuß werden.

 

Ich selber arbeite auch gerne mit MC frage mich aber

wozu Du diese Spielerei "ernsthaft" benötigst.

 

MfG

Helge

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Helge,

 

wie ich mich kenne, werde ich sicher öfters vergessen, die Dinger auszuschalten, z.b. weil ich beim Musikhören einschlafe. Bei Class A nicht so doll, oder. Ich denke deshalb, daß es sich nicht unbedingt nur um Spielerei handelt (mit ausnahme der Tempanzeige; da gebe ich dir recht, die muß nicht sein; (sieht in Blau aber sicher geil aus)).

 

Oder ist es tatsächlich so, daß alleine die Anwesenheit eines MC schon den Klang beeinträchtigt?

 

Gruß Georg

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Georg,

 

die alleinige Anwesenheit eines MC wird bei einer Endstufe

(natürlich) den Klang nicht beeinflussen.

 

Ob der Verstärker ein paar Stunden länger in Betrieb ist oder nicht,

interessiert nur das EVU! Mit entsprechender KK-Dimensionierung

läßt das den Amp selber kalt.

 

Gruß Helge

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...