Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mrplatte

Suche Schaltung für MM-Phonostufe

Recommended Posts

Hallo Forianer,

suche einfache Schaltung für eine MM-Phonostufe, am liebsten mit passiver Entzerrung. Gerne auch kommerziellen Bausatz, dann aber am besten Komplett, ohne langwierige Suche von Bauteilen. Möchte auch keine Platinen selbst herstellen oder als Einzelstück in Auftrag geben. Schaltung soll so gut sein, das die Eingebaute in EMT 948 ersetzt werden kann.

Grüße Mr. P.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi mrplatte,

 

na das sind ja Anforderungen :-)

Am liebsten mit passiver Entzerrung, aber einfach *gg*

Durch die hier notwendige zweite verstärkende Stufe wird es automatisch aufwendiger, als mit aktiver Entzerrung. Es spricht auch erstmal gar nichts gegen die aktive Variante!

Baust Du das Ganze mit OPs auf, dann ist aber selbst die zweistufige Version mit halbaktiver oder auch ganz passiver Entzerrung nicht sonderlich komplex.

Einen Schaltplan meiner Phonostufe kann ich Dir zumehlen. Das Layout müsste ich aber nochmal suchen.

Sie arbeitet mit einem Instr.-Amp im Eingang und ist dadurch zwischen 150uV und 6mV anpassbar, desweiteren können Widerstand und Kapazität angepasst werden und auch die Offsetkompensation findet hier aktiv statt. Das 2120Hz-Netzwerk ist passiv ausgeführt. Anschließend geht es in einen FET-OP, der die 50-500Hz-Entzerrung bewerkstelligt.

Schaltungstechnisch ist das nahezu ideal. Dementsprechend sind die Messwerte hervorragend. Klanglich, das muss natürlich jeder selber hören, aber die Stufe löst klasse auf, ist schnell, präzise und Rauschen kennt sie nicht :-)

Der Spannungsversorgung sollte bei diesen empfindlichen Stufen eine besonders hohe Aufmerksamkeit gewidmet werden. Daran kranken die meisten Bausätze (Fertiggeräte erst recht }>) Idealerweise versorgst Du diese Stufen mit einem Akku-NT, oder einem sehr guten geregelten NT. Die Kosten für das NT können dabei locker ein mehrfaches der eigentlichen Schaltung ausmachen!

Ist Dir der ganze Aufwand zu hoch, dann probiers mit einer einfachen Schaltung von Elektor. Die tun auch ihren Dienst irgendwie :-)

 

jauu

calvin

 

 

*Intelligenz statt dicker Worte!* :-) Calvin&Hobbes

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Calvin,

bin wegen der Schaltung, Entzerrung etc. nicht ideologisch festgelegt!

Wäre daher an Deinem Vorschlag interessiert. Meine email zwecks Kontaktaufnahme: asteigerwald@aol.com

Grüße Mr. P.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Mr. P.

 

Hey, besorg Dir doch mal den Stromlaufplan des MUSICAL FIDELITY A1!

 

Einfacher läßt sich ein Entzerrer (mit diesem Klangpotential)

bestimmt (sehr rauscharm auch bei MC) nicht aufbauen.

 

MfG

Helge

 

Ps.: Stromversorgung +/-12Vdc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...