Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
barsik101

Cambridge Audio A300

Recommended Posts

LETZTE BEARBEITUNG am: 14-Mar-03 UM 19:13 Uhr (GMT) [p]Hallo Freunde! :)

Ein Tübinger Händler, der unter anderem auch Linn verkauft, hat mir gestern die Geräte von Cambridge Audio angepriesen. Ich selbst beschäftige mich erst seit etwa 3 Monaten mit Hi-Fi und habe mir neulich den NAD 521i zugelegt und die Tannoy MX2. Zum Antreiben der Boxen benutze ich z.Z. den etwa 10 Jahre alten NAD 3020i. Der Klang ist zufriedenstellend. Nun möchte ich mir bald trotzdem einen neuen Verstärker kaufen und habe vorerst unter anderem auch den kleinen Cambridge ins Visier gefasst. Gestern habe ich den auch zum ersten Mal probegehört, verbunden mit einem CD-Player, ebenfalls von CA. Der "Output" waren die Linn Kan, die an den Cambridge A300 mit einem "Erste Sahne-Kabel" von Linn angeschlossen waren. Der Sound fand ich klasse. Der Verstärker hat 2x2 Lautsprecheranschlusse, die jedoch nur für bi-wiring-Zwecke vorhanden sind, was in meinen Augen ein weiterer Plus ist, wenn man hochwertige bi-wiring-konzipierte Lautsprecher antreibt. Der Nachteil des Gerätes ist die fehlende und nicht nachrüstbare Fernbedienung.

Hier nun einige Fragen an diejenigen, die das Teil kennen bzw. besitzen:

1. Wie empfindet Ihr das Gerät?

2. Was betreibt Ihr für Boxen damit?

3. Würde der Verstärker mit den Kompaktboxen von Castle, Mission (m51) oder auch von Dynaudio (hier Audience 42 & 52) interagieren?

Beste Grüße,

Sergej

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Sergej

[/font ]

>Der Sound fand ich klasse. Der

>Verstärker hat 2x2 Lautsprecheranschlusse, die jedoch nur

>für bi-wiring-Zwecke vorhanden sind, was in meinen Augen ein

>weiterer Plus ist, wenn man hochwertige

>bi-wiring-konzipierte Lautsprecher antreibt.

Meiner Erfahrung nach bringt Bi-Wiring klanglich so einiges. Es ist aber für den Anfang nicht wirklich nötig.

[/font ]

>Der Nachteil

>des Gerätes ist die fehlende und nicht nachrüstbare

>Fernbedienung.

Falls es dein Etat zulässt, würde ich dir den A500 nahe legen, schon wegen der FB.

[/font ]

>Hier nun einige Fragen an diejenigen, die das Teil kennen

>bzw. besitzen:

Ich habe schon mal einen Thread gestartet zu dem Thema A500: http://www.audiomap.de/forum/AMForumID4/1239.html

Der läuft aber im Moment nicht. Vielleicht kann Webbi da helfen.

[/font ]

>1. Wie empfindet Ihr das Gerät?

Klanglich fand ich ihn super. Hauptsächlich, weil er es versteht die verschiedenen Emotionen in der Musik rüber zu bringen. Japaner können das IMHO bei weitem nicht so gut. Die Ausstattung ist natürlich nicht so doll. Dies hat mir nicht so gefallen:

-Wegen der fehlenden Ausgangsrelais gibt es einen Ein/Ausschaltplopp.

-Von der Systemfernbedienung nutzt man nur Laut/Leise. Es sei denn, man hat auch einen Cambridge CDP.

[/font ]

>2. Was betreibt Ihr für Boxen damit?

Mit B+W 605 und 303 lief er gut.

[/font ]

>3. Würde der Verstärker mit den Kompaktboxen von Castle,

>Mission (m51) oder auch von Dynaudio (hier Audience 42 & 52)

>interagieren?

Mit den Dynaudios kannst du es wahrscheinlich nicht richtig krachen lassen. Dafür sind Wirkungsgrad und Leistung zu gering. Das gilt aber für die meisten bezahlbaren und musikalischen Kombinationen.

 

 

 

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch

 

http://home.t-online.de/home/kneller2/c/a_cd18.gif Tadzio

 

 

Diese Aussagen gründen sich auf persönliche Hörerfahrungen und Meinungen, welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind! [/font ]

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 14-Mar-03 UM 22:06 Uhr (GMT) [p]Hallo Tadzio,

danke Dir für die Resonance. Lese grad Dein Profil, bin beeindruckt... nun... das ist aber nicht der Sinn der Sache :)

Ich vermuhte, bi-wiring bring schon was, nun braucht man dafür aber entsprechend gute LS. Ob man meine Tannoys konventionell oder bi-wired strapaziert, da wird man wohl keinen sonderbaren Unterschied raushören. Die Daten von A500 kenne ich auch bestens, bloß.. mit seiner FB kann ich meinen 521i sowieso nicht steuern, und die zusätzlichen 10-20 Watt bringen auch nicht viel. Außerdem sind viele HiFi-Spezialisten (ich bin damit natürlich nicht gemeint ;)) der Meinung, dass die kleinsten Geräte in einer Hersteller-Kategorie oft die besten sind. Die Lautstärke brauche ich nicht. Ich drehe jetzt schon beim NAD 3020i die Lautstärke auf maximal 8 Uhr 52 :), mehr würde den I. Nachbarschaftskrieg geben. Die Partyzeiten sind auch vorbei (der gleiche Jahrgang wie Du).

Ich bin kein Physik-Freak (die letzte Prüfung war im Abitur 1988), und beim A300 sind in den technischen Daten als Lautsprecherimpendanz 6-8 Ohm ausgewiesen, die Dynaudios haben jedoch 4 Ohm. Wäre das ein Problem? (Bin immer noch erstaunt, wie viel Musik sich aus so'nem "42-Audience-Schuhkarton" entfaltet. <--- ist hier nicht aus Werbezwecken!!!)

Gruß,

Sergej

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 15-Mar-03 UM 17:32 Uhr (GMT) [p]Hallo,

 

also wenn die die Cambridge-Linn-Kombi gefällt, dann verkauf doch einfach deine Kette und nimm diese. Castle und Mission sind klanglich ähnlich abgestimmt wie Linn.

 

Gruss

 

MLS

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo MLS,

hab Dank für Dein Kommentar. Die jetzige Kette kann man auch irgendwann im Schlafzimmer aufstellen. Die ist nicht schlecht. Es würde mir leid tun, mein "Einstiegswerk" zu verkaufen.

Nun zum oben Geschriebenen:

Natürlich ist nicht das Aussehen der Boxen das Entscheidene, doch wirkten auf mich die Linn Kan OPTISCH wie zwei Pappkisten. Schon allein deswegen werden es die nicht sein, bei mir hört nämlich auch das Auge mit. Mein Frage wäre nun, ob der Cambridge A300 (oder auch der stärkere Fünfhunderter) mit Bi-wiring die Mission m51 oder sogar 781 gut antreiben kann. Das Problem ist, dass ich die Komponenten, wie sie zusammen klingen, einfach nicht zu hören bekomme.

Gruss,

Sergej

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

>Das Problem ist, dass ich die Komponenten, wie sie zusammen klingen, einfach nicht zu hören bekomme.

 

Na ja, das ist schon ein Problem, aber eine Lösung dafür wirst du hier auch nicht finden. Zu einem Blindkauf wird dir hier wohl keiner ernsthaft raten!

 

Daher auch meine Anregung zum Kauf der von dir gehörten Kette, natürlich nur, nachdem du sie auch zu Hause getestet und für gut befunden hast.

 

Grüsse

 

MLS

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Sergej

 

Der von mir oben angegebene Link funktioniert jetzt wieder: http://www.audiomap.de/forum/AMForumID4/1239.html

Vielen Dank an Webbi! :-) Wahrscheinlich wird da noch einiges Interessantes für dich drinstehen.

[/font ]

>... beim A300 sind in den technischen Daten als

>Lautsprecherimpendanz 6-8 Ohm ausgewiesen, die Dynaudios

>haben jedoch 4 Ohm. Wäre das ein Problem?

Nein. Mit fast allen üblichen Kombinationen wird das problemlos funktionieren. Das ist sowieso nur ein Durchschnittswert. Dynaudio verwendet auch eine recht aufwendige Impedanzentzerrung, ist also unkritisch. Deswegen haben die auch keinen Bi-Wiring.

[/font ]

> (Bin immer noch

>erstaunt, wie viel Musik sich aus so'nem

>"42-Audience-Schuhkarton" entfaltet. <--- ist hier nicht aus

>Werbezwecken!!!)

Die Dynaudio ‚Audience 10’ war meine erste richtige Hifikomponente und ich habe das nie bereut. :-)

 

Übrigens: Ich finde es nicht nur legitim, sondern absolut notwendig bei solchen Entscheidungen den Bauch mitentscheiden zu lassen! Soll heißen, wenn du eine Komponente findest die dein Begehren weckt, darf man auch zugreifen ohne alles haarklein gegenzuchecken. Lieber zufrieden hören als ewig auf der Suche nach der perfekten Komponente zu sein. Die gibt es eh nicht. ;-)

 

 

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch

 

http://home.t-online.de/home/kneller2/c/a_cd18.gif Tadzio

 

 

Diese Aussagen gründen sich auf persönliche Hörerfahrungen und Meinungen, welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind! [/font ]

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Tadzio,

 

Deinen Link habe ich mir längst reingezogen, bevor ich mich in dem Forum angemeldet habe. Es steht recht viel Interessantes drin über Cambridge und NAD.

Habe heute auf audioreview.com einen Haufen positiver Berichte zu meinen Tannoys MX2 gelesen. Bin jetzt recht stolz, dass ich sie auch besitze :). Einem von den Berichtserstatter ist es wohl gelungen, die optimal zu bi-wiren mit einem Van den Hul-Kabel. Ich würde sie mal auch gerne versuchen zu bi-wiren. Wüsste aber nicht das passende Kabel dazu. Hast Du vielleich Vorschläge? Die Verstärkeranschlussbüchsen sind die von NAD 3020i, Durchmesser maximum 4 mm. Das Loch bei den Boxen ist etwas großzügiger ausgelegt.

Des weiteren habe ich mir heute ein Paar Boxenständer bestellt (Atacama Nexus 6; die russischen hifi-freaks füllen die Ständer von Atacama mit Sand oder sonst irgendwelchem Zeug; ich werd mal alle Variationen ausprobieren, ob die Stabilität noch einen zusätzlichen Klanggewinn bringt :)).

Ansonsten... Sollte ich in den nächsten Monaten meine Kette erneuern, dann stehen NUR folgende Produkte zur Auswahl:

- Verstärker: NAD C 300, NAD C 350, Creek 4330, der billigste :) ohne nix, d.h. ohne FB, Cambridge A300;

- Boxen: Dynaudio Audience 42 oder 52.

Und dann hab ich endlich die Ruhe.

 

Viele Grüße (auch an MLS, wenn Du das grad liest),

Sergej

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...