Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dreh

was sind das für kondensatoren?

Recommended Posts

LETZTE BEARBEITUNG am: 21-Jun-02 UM 05:45 Uhr (GMT) [p]hallo, besonderes hallo an die kondensatoren-freaks,

 

bei ebay hab ich folgendes bild zu einem angebot gefunden:

 

http://ebay0.ipixmedia.com/abc/M28/_EBAY_2...a747165/i-1.JPG

leider steht dort kein weiterer kommentar zum typ des C´...

 

bisher stecken im ausgangsteil meinem alten cd-player elkos mit 47yF, hörbar nicht der audiophile kracher ...

seit einiger zeit sind jedoch diese elkos gebrückt ;) , zum unbestrittenen vorteil für die auflösung des klangbildes - allerdings eine notlösung (nicht gleichspannungsfrei).

 

nun stellen sich mir zwei fragen:

 

a) wie erkenne ich an den kürzeln auf den C's des obigen bildes, um welchen typ es sich genau handelt (mkt, mkp, kp ...) ?

 

B) kennt ihr eine relativ preiswerte quelle ausser ebay, wo ich koppelkondensatoren für meinen cd-player-ausgang finde? vielleicht sogar schnäppchenangebote? oder habt ihr selbst vielleicht zwei (besser 4 wegen) passende kondensatoren rumkullern? und wie wirken sich geringere werte als 47y voraussichtlich aus ?

 

ich habe meinen yamaha dsp-a 592 verstärker noch nicht aufgeschraubt - vielleicht lauern im eingangsteil desselben auch solche elkos auf einen austausch. so könnte ich zwei fliegen mit einer klappe schlagen ...

 

kurzum:

es soll erschwinglich bleiben (zb. scheidet die glimmer- und ölpapierfraktion für mich aus)

 

ich hoffe, nun keinen serverabsturz zu verursachen, denn in den kondensatorbeitragen ging es bisher immer heiss her. ;)

ich freue mich über jeden tip ... :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

das "S" könnte für MKS stehen. Nix besonderes...

 

 

Grüsse, Bernhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

stimmt, höchstwahrscheinlich MKS bzw MKT (Polyesterfolie). 250V, Herstelldatum März 1985.

 

Ich hatte auch mal ein Säckchen Ko´s gleicher Farbe bei Conrad erstanden. Einige waren auf der Rückseite mit RFT bedruckt. Alte DDR-Produktion?

 

Grüße,

 

Uwe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...