Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Pilli

Röhrenwechsel / Röhren prüfen / Röhren einstellen

Recommended Posts

Hallo,

ich betreibe eine Vor- Endstufenkombi mit Röhren. Der Endverstärker arbeitet mit 6 PL519 und spielt so lange bis die letzte Röhre defekt ist. Nun zu meinen Fragen. Gibt es eigentlich heute noch Hersteller von Röhrenprüfgeräten (Preis ?) oder gibt es eine Möglichkeit so etwas leicht selber zu bauen (nur für die PL519)?

Ich würde gerne etwas mit Röhren experimentieren. Zum Einstellen der Röhren ist für jede Röhre ein kleiner Poti eingebaut. Wie aber kann ich jetzt feststellen ob die Röhren richtig eingestellt sind? Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

 

Gruß Pilli

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast lupo

Hallo Pilli

Für Röhrenfragen am besten an www.frihu.com wenden.

Gerhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Lupo,

 

warum auch immer - ich kann Dein Profil nicht sehen, weiß also nicht, wo Du zu Hause bist. Ich wohne hier am Niederrhein und sammle (auch) Röhrenprüfgeräte. Es gibt sie nur noch antik, in den Sechzigern und Siebzigern sind die letzten gebaut worden. Wenn die (gebrauchten) Geräte kein Schrott sind, werden sie mittlerweile ganz schön teuer bezahlt, lohnt also nicht für gelegentliches Messen.

 

Ich kann Dir anbieten, Deine Röhren zu messen, z.B. auf Funke W20 oder Neuberger RPM375, und - falls Du nicht hier in der Nähe wohnst - jeweils ein Bild mit der Digi-Kamera vom Ergebnis zu machen.

 

Falls Du häufiger nur die PL519 messen willst, ist die hier empfohlene feste Mess-Schaltung ein guter Tipp. Schließlich passiert auf einem RPG auch nix anderes, nur sind dort alle Größen einstellbar und deshalb auf keine bestimmte Röhre festgelegt.

 

Wie gesagt, Messen ist bei mir kein Problem.

 

Gruß, Ikarus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Pilli,

mit den Potis wird die negative Gittervorspannung der Röhren eingestellt. Diese bestimmt durch ihre Höhe den Ruhestrom in der jeweiligen Röhre. Den Ruhestrom muß man natürlich messen. Einfach nur drehen macht wenig Sinn.

 

Was ist das denn für eine Endstufe?

 

Ein Röhrenprüfgerät brauchst Du für diesen Zweck nicht, denn die Röhre kannst Du im Verstärker testen.

 

Noch Fragen: 05261 87586 oder in.audio@t-online.de

 

Reinhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ikarus,

 

entschuldige das ich mich erst jetzt melde. Ich war leider 4 Tage auf Dienstreise.

 

Ich komme aus Rheinberg, dass ist in der nähe von Duisburg. Von wo kommst du?.

 

Sollte es nicht so weit sein (200-300km ist i.O.) würde ich dein Angebot gerne annehmen.

 

Für eine kurze Info wäre ich dir sehr dankbar.

 

Gruß

Pilli

 

PS. Stuttgart oder alles was auf dem Weg liegt ist auch o.k.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Reinhard,

 

entschuldige das ich mich erst jetzt melde.

 

Bei der Endstufe handelt es sich um die Power Amp 3 von Mal Valve.

 

Mein Anliegen ist eigentlich zweigeteilt.

1. Ich würde gerne überprüfen ob meine Röhren noch i.O. sind.

2. Ich würde gerne mit anderen Röhren experimentiern. Um das machen zu können wollte ich gerne wissen wie ich die Röhren einstellen kann.

 

Gruß

Pilli

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Pilli,

aus meiner Erfahrung kommst Du da auch mit einem Röhrenprüfgerät nicht

klar weil meistens die Röhre in einem Arbeitspunkt gemessen wird. Ob die Emission unter Vollast ausreichend ist kann man nur durch Messung der Leistung des Verstärkers feststellen.

 

Also Bias für alle Röhren einstellen und mit Lastwiderstand und Scope

maximale Aussteuerung messen und dann Leistung ausrechnen.

 

Willst Du in dem Mallach andere Röhren probieren?????????????????, und wenn ja, was für welche????????????

 

Reinhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Reinhard,

 

ich habe zwei Angebote für neue Röhen. Einmal ist es eine Röhre aus dem Ostblock und einmal sind es Röhren von Tungsram.

 

In allen Hifi-Zeitungen steht, dass es einen großen Unterschied macht welche Röhren man einsetzt. Da der Preis weit unter dem von Herrn Mallach (Siemens) liegt würde ich gerne den klangliche Unterschied prüfen.

Andere Röhren kaufen und damit zu Herr Mallach gehen und Ihn bitten diese Einzubauen wird wohl leider nicht gehen :-)

Deshalb selbst ist der Mann (leider ohne Erfahrung in diesem Bereich).

 

 

Kennst du die Mallach Geräte?

 

Gruß

Pilli

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Pilli,

 

na ja, Stuttgart ist mir ein bisschen zu weit ;-) .

Ich wohne an der A40 so auf halbem Weg zwischen Duisburg und Venlo - in der tiefsten Diaspora, aber eben nicht weit von Dir. Ich maile Dir mal meine eMail-Adresse, sieh mal nach bei Deinen eMails hier im Forum.

 

Gruß, Ikarus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ikarus,

 

ich bin leider nicht einer der hellsten :).

 

Wo finde ich meine privaten Mails hier im Forum.

Wie du siehst brauch ich nicht nur bei den Röhren Hilfe.

 

Gruß

 

Pilli

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Pilli,

jetzt habe ich verstanden, Du willst schon PL519 oder Äquivalente einsetzen. Kenne den genauen Aufbau der Mallach nicht. Du mußt nach den Kathodenwiderständen suchen und den Wert ermitteln. Gehen von Masse an Pin 9. Meistens zwischen 5 und 20 Ohm. Dann beim Einstellen die Spannung über dem Widerstand messen.

Bei Paravincini ist die zum Beispiel 1 Volt an 15 Ohm, entspricht ca. 66mA.

Guter Arbeitspunkt.

 

Hoffe das Hilft weiter, sonst, ich bin in Ostwestfalen, weiß nicht von wo Du schreibst.

 

PS. Tungsram kommt auch aus dem Ostblock, die würde ich nicht gerade nehmen, schlechte Erfahrungen schon in den 60er und 70er Jahren gemacht. Zeilenendstufe im Farb - TV

 

Gruß,

Reinhard

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Pilli,

 

kein Problem. Schreib mir Deine eMail-Adresse hierhin:

 

mailto:kkhs37@gmx.de

 

Das erreicht mich dann schon.

 

 

Gruß, Ikarus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...