Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mocad_tom

I2C, I2S und AC-Link?

Recommended Posts

Ich Spiele auch mit dem Gedanken mir einen D/A-Wandler zu bauen, allerdings sollte dieser nicht am CD-Player sondern am PC angestöppselt werden. Semiprofessionelle Soundkarten von Terratec bieten eine Wahnsinnig schöne Schnittstelle nach draussen. Bei der EWS88MT z. B. wird versprochen:

"Simultane Aufnahme und Wiedergabe von 16 Kanälen mit bis zu 24bit/96kHz"

Wenn die Karte das bietet was sie verspricht ist sie auf der digitalen Seite auf jeden Fall ein Hammerteil. Ich hab mir mal das Datenblatt der Codecs angeschaut, die in einer separaten Breakout-Box sitzen und war nicht so begeistert davon.

Soweit ich das überrissen habe Unterhält sich der PCI-Chip(ICEnsemble ICE1712) mit dem Codec über I2S. Viele DA-Wandler verwenden dasselbe Protokoll, es müsste doch möglich sein, die schmächtigen Wandler(AKM AK4524) gegen gestandene Analog-Devices-Converter auszutauschen

und e voila man hat die Eierlegende-DVD-Milchsau mit Kaschmirwolle.

 

Mir ist klar, das die nicht einfach ersetzt werden können, sondern das damit eine komplett neue Breakout-Box designed werden muss, aber prinzipiell müsste es doch gehen?

 

Wie komplex ist das Protokoll, so schlimm kann es doch gar nicht sein, oder?

Auf was muss man achten bei der Wahl eines Alternativen D/A-Wandlers?

Der AK4524 ist ein Codec, ist man damit auch auf einen Codec festgelegt, oder könnte man durch eine Ersatzschaltung DA- und AD-Wandler voneinander trennen?

 

Selbst kleinere Anregungen würden mir weiterhelfen.

 

Hear from U,

 

Tom

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Tom,

sieh doch mal auf der Homepage von AKM nach, dort findest Du den Schaltplan des Demoboards zu diesem Wandler.

Hast Du die Terratec mal gehört? Meine Hoontech Audio DSP 24 Value arbeitet mit dem gleichen Wandler und ist klanglich OK, obwohl die Wandler im PC sitzen. Noch bessere Werte findest DU beim Hoontech System 3, das hat eine bessere (und AD/DA getrennte) Wandlerbestückung.

Gruß,

Guido

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Habe mir mal den Schaltplan für das Evaluation-Board angeschaut. Bin auch dabei mir passende Wandler zu suchen. Der kauf von der EWS-Karte steht ganz oben auf meinem Wunschzettel.

 

Hab nämlich so als kleine Herausforderung vor eine digitale Frequenzweiche zu bauen. Die Karte würde mir auf der Hardwareseite alles liefern was ich brauche. Die einzelnen Kanäle kann ich über den Asio-2 Treiber ansprechen. Die Software-Module mit Ringpuffer und FIR laufen schon und verrichten ihren Dienst, nur das sie momentan die berechneten Daten noch in einzelne Files schreiben.

 

Meine beiden FIR's haben eine Flankensteilheit von mehr als 24dB/Oktave und dabei keinen Phasenfehler. Für den CD-Sound habe ich auch noch an eine kleine Upsampling-Funktion gedacht.

 

Die Software ist bald fertig, nur mache ich mir um die Wandler als die schwächsten Glieder der Kette noch Sorgen. Ich bin mir sicher, das in der Stromversorgung und in den analogen Filtern, die nach dem DA-Wandler sitzen Nachholpotential steckt. Es könnte ein erster Schritt sein, allerdings nicht die endgültige Lösung.

 

Vielen Dank!

 

Tom

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...