Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
boxworld

Pass Aleph

Recommended Posts

Hallo,

 

Nachdem ich angefangen habe mich fuer das Thema Pass zu interessieren habe ich zwei gute Seiten gefunden.

 

www.diyaudio.com

 

http://web.vip.hr/pcb-design.vip/

 

Meine Frage ist ob jemand die Platinen dieses Anbieters kennt oder da schon mal bestellt hat?

In dem Forum oben beantwortet Nelson Pass persoenlich die Fragen der Teilnehmer. Zum Beispiel das man den 244 ohne Probleme oder Verluste durch den 240´er ersetzen kann.

Vieleicht kann mir jemand von Euch etwas ueber die Leistung der Alephreihe sagen? Ich wuerde, weil ich die Netzteile noch rumliegen habe, die 34V version nehmen.

 

Gruesse Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marc,

 

um das diy forum durchzuackern braucht man Wochen...

 

Es scheint eine Wissenschaft für sich zu sein.

 

Besonders gibt es bei den Alephs verschiedene Wirkungsgrade, ein nicht zu unterschätzender Faktor.

 

So hat der Aleph 3 bei 250W Hunger nur 2x30W, während der Aleph5 bei 300W Hunger 2x60W liefert.

 

Die Trafos müssen immer das doppelte von dem vertragen was die Endstufe verlangt.

 

Ich werde mir wohl auch welche bauen, vermutlich 2x4 abgespeckte Aleph5 für 4 Wege aktiv, dazu habe ich gerade bei eBay die krassen Kühlkörper ersteigert.

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...ADME:B:EOA:DE:2

 

 

Hoffentlich tun es die, brauchen einen Lüfter.

 

 

Grüsse, Bernhard

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Bernhard

 

Danke fuer die schnelle Antwort, dann kann man ja die Leistung fast proportional zu der Versorgungsspannung abschaetzen.

Bei solchen geringen Leistungen verteilt auf mehreren Transis sollte aber jeder gute Kühlkoerper ausreichen. Selbst die 30W Variante hat ja schon 4 Stueck a´200W beim IRFP240. Ich habe auch schon ueberlegt die Endstufen in das Boxengehaeuse zu bauen, halbaktiv eben. das spart das teure Gehaeuse und eine schoene blaue Led auf der Boxenfront macht sich auch ganz gut. Meine Netzteile haben je 300W und 120000µF Glaettung, das wuerde dann ja reichen. Ich bin dabei halt nur auf eine Spannung von 34V angewiesen. Die Platinen werde ich mir aber in Kroatien bestellen und dann mal sehen wie die Quallitaet ist, der Preis geht fuer so exotische Masse fuer mich in Ordnung. Die Transistoren sind bei Schuro recht guenstig. Ich werde mal berichten was dabei so raus kommt. Ich habe ja immer noch die end Millenium fuer einen Hoervergleich.

 

Gruesse Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Marc,

 

nimm die Idle-Angaben in den Pass-Manuals nicht so genau. Man sollte lieber nachrechnen: 0,5 bzg. 0,6V am Lastwiderstand ergibt leicht den Strom, mal Anzahl FET´s usw. Mit der Betriebsspannung kannst Du dann leicht die realistische Leistung abschätzen.

 

Die Aleph 5 mit ihren 2x60W an 8 Ohm läuft mit genau 34V - bingo für Dich. Sicher stellt die Leistung auch einen sinnvollen Kompromiß dar. Schaue doch mal da...

 

Die Mark Finnish-Platine von Aleph4 aus der DIY-product-gallery ist brauchbar nach Minimodifikationen. Auf Folie drucken, selbst Belichten, ätzen und fertig. Kostet fast nichts so. Die Powerfet´s sind besser fliegend zu verdrahten.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo bernhard,

 

ja, das sind krasse kühlkörper :o

 

aber weiss jemand vielleicht wo man kühlkörper, die vielleicht eine spur gewöhnlicher, aber nicht so 08/15 wie die bei schuro oder conrad sind, herbekommt?

ich dachte da ein so ein "tannenbaum-profil"

 

gruss

denjo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Bernhard

Von den Blöcken hab ich noch einen ganzen Berg im Keller liegen.Die hat die Post vor Jahrzehnten mal zu tausenden in den Schrott geschmissen.Waren größtenteils mit 2N3055 bestückt.Aber €50.- sind

nicht übertrieben,wenn man bedenkt,was die Dinger neu kosten.

Gruß

Lenz

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Lenz,

 

dann kanst Du ja noch viele Alephs bauen...

 

Der Block sollte doch für 4 ( In Worten: Vier ) Stereo-Aleph5 reichen, oder ?

 

Bekommt man eigentlich hier bei uns in Deutschland irgendwo die IRF244 im TO3-Gehäuse ?, oder was vergleichbares im TO3 ?

 

 

Grüsse, Bernhard

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Bernhard,

 

es gibt z.B. BUZ900 im TO-3 Gehäuse, die vergleichbar sind oder BUZ900D mit doppelter Belastbarkeit und zwei im Gehäuse integrierten MOSFETs. Gibts beide sogar komplementär.

 

Gruß Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Bernhard

Er reicht!Trotzdem werde ich keinen Alephs bauen.Habe gerade,nach schon 4 gebauten,2 weitere Gigant2000 in Arbeit.2x2 gebrückt,gut für 2x2kW an 4Ohm.Bestückt mit 2SA1987 und 2SC5359.Dafür bohre ich passend

neue Befestigungslöcher (die vorhandenen TO-3 Löcher stören nicht)für

die neuen Transis.Mittels einer modifizierten Platine habe ich pro Seite eine Brücke.

Ich empfehle jedoch dringend für den Heimgebrauch eine Lüfterregelung einzubauen.Auf der Bühne ist das meist nicht nötig.

Gruß

Lenz

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...