Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BK

Steckverbindungen...

Recommended Posts

Hallo,

 

was haltet Ihr von OPs in Präzisions-Fassungen ?

 

Lieber einlöten ?

 

Kann man das Audiosignal über 32polige Messerleisten, wie sie in der 19" Technik für Europakarten verwendet werden, drüberlaufen lassen ?

 

Ich wollte meine Aktivweiche servicefreundlich auf solche 100x160 Karten in ein 19" Gehäuse bauen.

Die Widerstände und Kondensatoren, sollen auf Bauteileträger, welche in goldene IC-Fassungen gesteckt werden.

 

Einlöten in die Platine ginge natürlich auch, nur wenn man öfters mit den Übergangsfrequenzen experimentiert, lösen sich irgendwann vom löten die Leiterbahnen ab. *ggg*

 

Sind SMA oder SMB Stecker besser als die pseudovergoldeten möchtegern highend Cinch Stecker ?

 

Wenn man sich anschaut, wie in einer Accuphase alles mit Pfostensteckverbindern (verzinnt ?) zusammengeschaltet ist ...

( Hifi-Zeitschriften dieses Monats )

 

 

Grüsse, Bernhard

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Bernhard,

 

>was haltet Ihr von OPs in Präzisions-Fassungen ?

 

Viel.

 

>Lieber einlöten ?

 

Ich bin der Meinung, daß mehr Nachteile durch das direkte Einlöten des OPs entstehen, als Vorteile. Die Sockel mit gedrehten und vergoldeten Kontaktfedern sind gut. Ich glaube, den Unterschied zum direkt eingelöteten wirst Du nicht wahrnehmen können. Es sei denn, Du hast den OP verbrutzelt ...

 

>Kann man das Audiosignal über 32polige Messerleisten, wie

>sie in der 19" Technik für Europakarten verwendet werden,

>drüberlaufen lassen ?

 

Auf jeden Fall. Die gibts ja sogar vergoldet. Wenn Du die Kontakte sinnvoll belegst, wird das bestimmt gut. Steckverbindungen sind bei vielen gut aufgebauten Profigeräten Standard.

 

>Ich wollte meine Aktivweiche servicefreundlich auf solche

>100x160 Karten in ein 19" Gehäuse bauen.

>Die Widerstände und Kondensatoren, sollen auf

>Bauteileträger, welche in goldene IC-Fassungen gesteckt

>werden.

 

Habe ich mir auch so überlegt und auch schon so durchgeführt. Ich halte das für eine gute Idee. Ich habe die Bauteile in IC-Fassungen gelötet, die ich wiederum in IC-Fassungen gesteckt habe (läßt sich sehr gut löten). Kannst Du leicht wieder herausnehmen und für eine andere Bestückung einen neuen Sockel nehmen. Ist doch klasse!

 

>Einlöten in die Platine ginge natürlich auch, nur wenn man

>öfters mit den Übergangsfrequenzen experimentiert, lösen

>sich irgendwann vom löten die Leiterbahnen ab. *ggg*

 

Wichtig ist ja auch, daß die Leiterplatte nach dem Löten gereinigt wird und so von Flussmittel und sonstigen Verunreinigungen befreit wird. Sonst kannst Du Dir den Aufwand mit Superbauteilen auch gleich sparen. Willst Du das jedesmal machen, nachdem Du ein Bauteil ausgewechselt hast?

 

>Sind SMA oder SMB Stecker besser als die pseudovergoldeten

>möchtegern highend Cinch Stecker ?

 

Na ja, ich fürchte, den Vergleichstest müssen andere machen. Ich bin auch mit Chinchsteckern zufrieden. Hauptsache, sie sitzen fest.

 

 

>Wenn man sich anschaut, wie in einer Accuphase alles mit

>Pfostensteckverbindern (verzinnt ?) zusammengeschaltet ist

>...

 

Du sagst es. Die kochen auch nur mit Wasser.

 

Gruß Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marc,

 

da bin ich ja beruhigt, das Steckverbindungen anscheinend keine offensichtlichen Klang-Killer sind...

 

>>>Ich halte das für eine gute Idee. Ich habe die Bauteile

>>>in IC-Fassungen gelötet, die ich wiederum in IC-Fassungen gesteckt habe

 

Die IC-Fassungen können evtl. die Kontakte ausleiern, weil die Beinchen zu dick sind.

Es gibt spezielle Bauteileträger, die haben dünnere Beinchen als IC-Fassungen. Und obendrauf lässt es sich auch noch besser löten.

 

 

Grüsse, Bernhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Bernhard,

 

>Die IC-Fassungen können evtl. die Kontakte ausleiern, weil

>die Beinchen zu dick sind.

>Es gibt spezielle Bauteileträger, die haben dünnere Beinchen

>als IC-Fassungen. Und obendrauf lässt es sich auch noch

>besser löten.

 

Kenne ich, fand ich aber nicht so gut. Die IC-Fassung sitzt sehr gut und kontaktsicher (in der Fassung). Man kann Widerstände und Kondensatoren auch ohne sie zu Verlöten in die Fassungen stecken. Das geht hervorragend. Und wenn man sie zuletzt noch verlötet, ists optimal.

 

Aber wenn Dir die Testsockel lieber sind, nimm halt die.

 

Gruß Marc

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Steckverbindungen anscheinend keine offensichtlichen Klang-Killer sind

Du solltest aber beachten, daß bei Steckverbindern mit der Anzahl der Steckvorgänge der Übergangswiderstand steigt, d.h. die Qualität sinkt.

 

Grüsse

Kay

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...