Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
om

Brummspannung / Trafos

Recommended Posts

Hi Forum,

 

ich habe da mal eine Frage.

 

Kann man die Qualität von Trafos selber meßtechnisch beurteilen hinsichtlich deren "Eigenbrumm" oder deren "Brumm-Spannung" ?

 

Wenn man das Ohr dranlegt brummen sie ja alle ein wenig. Aber was kommt durch diesen Vorgang auch auf die Ausgangs-Spannung?

 

Es geht um kleine Trafos von ca 2 x 12 Volt, 2 x 1A. Da möchte ich mir

die beste Variante "rausmessen" wenn das geht.

 

An Meßtechnik wären der Oszillator/Spektrum-Analyser von hobbybox V.5 und vom DAAS 32 vorhanden. Könnte ich die mit Einsatz entsprechender Spannungsteilern dafür einsetzten ?

 

Vielen Dank für einen Tip!

 

Grüße

 

om

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo om,

 

das mechanische Brummen eines Trafos sagt leider nicht viel über seine elektrischen Eigenschaften aus. Da muß man einfach seine Lauschlappen dranhalten.

Das elektrische "Brummen" des Trafos ist durchaus gewünscht, es ist nun mal eine Wechselspannung, die aus dem Trafo rauskommt.

Elektrisch könnte man höchstens messen, welchen Oberwellengehalt der Trafo unter Last abgibt. Je sinusförimiger, desto besser. Also z. B. Klirrfaktor messen, aber unter Last!

 

Dazu kann man z.B. die Trafospannung auf 1V herunterteilen und mit Hobbybox oder DAAS analysieren.

 

Gruß Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Mark,

 

vielen Dank für Deine Info.

 

Ich werden mal experimentieren. Belastungs-Situation vielleicht mit Auto-Glühlampen erzeugen und dann die Spannung noch runterteilen

und dann ans Oszilloskop.

 

Grüße

 

 

om

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...