Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
denjo

Breitbänder für Mini-Gehäuse

Recommended Posts

hallo,

 

in mein auto soll ein breitbänder.

 

das volumen soll möglichst kleiner als 1L sein.

den breitbänder möchte ich mit 6db steilheit trennen und in einen 17er überlaufen lassen. da dieser 17er aber einen halben meter weiter unten plaziert ist, wäre eine tiefe trennung (zb 200hz) wohl nicht schlecht.. jedoch sollte er auch belastbar sein. -200hz zu tief?

zur entzerrung habe ich einen 3-fachen parametrischen EQ zur verfügung.

bündelung sollte keine grosse rolle dabei spielen, da die BB direkt auf den fahrer gerichtet werden.

 

habt ihr eine konkrete vorstellung

* wie die parameter des BB günstigerweise sein sollten?

* wo ich trennen soll?

* die 17er werden in den türen eingebaut und sollten wohl möglichst hohen wirkungsgrad haben.

die tür muss man wohl eher als fast offene schallwand betrachten... -->hohe Qts ?

 

http://www.spectrumaudio.de/index.html

..gibt es eine auswahl möglicher kanditaten

zb fostex FE 103 S

 

grüsse

denjo

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast matthias

hallo denjo,

obwohl nicht das richtige forum trotzdem mal:

im auto ist der pegel viel höher als zuhause im wohnzimmer, wegen den ganzen nebengeräuschen. also den 10er höher und steiler trennen, z.b. bei 400hz mit 24db aktivweiche. allerdings sollten alle chassis einen gesunden wirkungsgrad haben, mit 80db kommst du nicht weit.

die fostex scheinen mir talentiert, schon eher als frs8 und co.

statt auf den fahrer zu zielen eher auf den beifahrer - schon ausprobiert?

die tür stellt ein unkontrolliert undichtes volumen dar, also brettharte aufhängung und hohes q, richtig erkannt. im auto ist eine güte von eher 1 anzustreben.

viel spass noch

matthias

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo matthias,

 

danke für deine antwort!

ich werde vorerst(?), da ich eine gute 2-kanal endstufe habe, aber eine passiv-lösung machen.

ich könnte den BB wenigstens mit 12dB trennen..

 

der fostex scheint mit 5W etwas wenig belastbar zu sein, hat aber 90dB empfindlichkeit..

der kleine, gelbe Vifa 10BGS119/8 dagegen hat 86dB empfindlichkeit und ist mit 60W belastbar.

..das sagt vielleicht nicht alles aus, aber wie du sagst, ist hier anständiger pegel schon wichtig.

was meinst du, welcher ist besser geeignet?

 

>>statt auf den fahrer zu zielen eher auf den beifahrer - schon ausprobiert?<< ja, muss man wohl probieren, und kommt wahrscheinlich auch auf den BB selbst an, wie sich der f-gang angewinkelt verhält..

 

ich habe einen interessanten 17er mit einem qts von 1,4 gefunden -unüblich, oder?- würde der in frage kommen?

 

grüsse

denjo

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...