Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
nassikus

Endstufe durchgebrannt. was könnte der Fehler sein.

Recommended Posts

Hi Leute,

 

mir ist vor ein Paar wochen. die Endstufe in meinen Auto durchgebrannt. Hab wohl zu laut die Muke gehört. Da keine Garantie mehr drauf ist, hab ich mich selbst am die Raparatur getraut.

 

Ich öffne die Kiste, und siehe da ist ein Kabel durchgebrannt. Voller Freude, dass ich den einzigen Fehler gefunden hab löte ich einen neuen Kabel dran in der Hoffnung das es funzt.

 

Beim test stellt sich heraus, das jetzt wenigstens die Kontrollleuchten gehen, die vorher nicht gingen. Leuter leuchtet es jetzt immer auf "Protect".

 

Hab nochmal die Kiste aufgeschraubt. Alle Kondensatoren gecheckt. Alles okay. Hab dann eine Defekte Leiterbahn auf der Platine entdeckt und wieder neu gelötet. Leider blieb der Fehler immer noch.

 

Hab ihr vielleicht schon so ein Problem gehabt. Könnt ihr mir helfen, herauszufinden was dran nicht mehr funzt.

 

Will keine neue Endstufe zulegen. Danke schon mal in voraus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi nassikus,

 

>Ich öffne die Kiste, und siehe

>da ist ein Kabel durchgebrannt.

 

Ein durchgebranntes Kabel ist ein Hinweis darauf, daß die Endstufe defekt ist. Zudem brennt ein Kabel kaum ohne Grund durch.

 

Wenn dann auch noch die Platine davon in Mitleidenschaft gezogen wurde, so kannst Du sicher von einem Kurzschluß in der Schaltung ausgehen.

 

Ich rate Dir dringend von eigenen Versuchen ab, wenn Du keine Elektronik-Erfahrungen hast.

 

Der einzige Rat ist:

 

Das Gerät in einer Service-Werkstatt bzw. von einem Fachmann reparieren lassen, oder ein neues kaufen.

 

 

Ciao

Webbi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erst mal danke für deine Antwort.

 

Die Leiterbahn von der Platine ist nicht durchgebrannt. Ist nur was absplittet oder wie man das auch nennen mag.

Zu einen Fachmann will ich nicht gehen, da die Reparaturkosten wahrscheinlich höcher werden als die Endstufe gekostet hat.

 

Was ist eigentlich die häufigste Ursache an so einem Durchbrennen? Was brennt das durch? Oder ist es was individuelles?

 

Gruß Roberto

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ciao Roberto,

 

meistens brennen die Endstufentransistoren (Leistungstransistoren) durch, wodurch erstmal viel Strom fließt. Was dazu führt, daß erstens diverse Sicherungen auslösen und zum anderen mitunter sogar Leiterbahnen dran glauben müssen. Das scheint bei Dir der Fall zu sein. So etwas per Ferndiagnose zu machen, haut meistens nicht hin. Da muß man schon selber messen.

Wenn Du in der Lage bist, mit einem Messgerät umzugehen, kannst Du ja mal die am Kühlblech festgeschraubten Transistoren mit dem Ohmmeter prüfen, ob sie messtechnisch einen Kurzschluß haben. Wenn ja, sind sie durchgebrannt und müssen ersetzt werden. Aber vorsicht - es kann noch mehr kaputt sein!

 

Gruß Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...